Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens.
Johannes 6,35

„Ich bin das Brot des Lebens,“ der Autor, Ernährer, Erhalter des ewigen, geistlichen Lebens … Christus vergleicht sich Selbst mit dem himmlischen Brot. Seinen Leib zu essen und Sein Blut zu trinken bedeutet, Ihn als vom Himmel gesandten Lehrer anzunehmen. Der Glaube an Ihn ist die Grundlage für das geistliche Leben. Diejenigen, die sich am Wort laben, werden niemals Hunger leiden, niemals durstig sein, und sich nie nach einem höheren, erhabeneren Gut sehnen.

Christus sprach die Bedeutung Seiner Worte so deutlich aus, dass niemand über sie stolpern braucht. Seine Aussage darüber, den Leib zu essen und das Blut des Sohnes Gottes zu trinken, ist in einem geistlichen Sinn zu verstehen. Wir essen den Leib Christi und trinken Sein Blut, wenn wir Ihn im Glauben als unseren Erlöser annehmen.

Christus verwendete das Bild von Essen und Trinken, um die Nähe zu beschreiben, die jeder haben muss, der zuletzt mit Ihm Teilhaber Seiner Herrlichkeit sein wird. Die irdische Nahrung, die wir essen, wird aufgenommen und gibt dem Körper Kraft und Stabilität. In ähnlicher Weise werden, wenn wir glauben und sie annehmen, die Worte des Herrn Jesus ein Teil unseres geistlichen Lebens und bringen Licht und Frieden, Hoffnung und Freude und stärken die Seele, so wie physische Nahrung den Körper stärkt.

Es reicht nicht aus, die Worte der Heiligen Schrift zu kennen und zu respektieren. Wir müssen sie verstehen lernen, indem wir sie ernsthaft studieren … Christen zeigen durch die Gesundheit ihres geistlichen Charakters, inwieweit sie dies umsetzen. Wir müssen mit der praktischen Anwendung des Wortes zu unserer eigenen individuellen Charakterbildung vertraut sein. Wir sollen heilige Tempel sein, wo Gott leben, wandeln und wirken kann. Niemals dürfen wir danach streben, uns selbst zu erheben über die Diener, die Gott auserwählt hat, Sein Werk zu tun und Seinen heiligen Namen zu ehren. „Ihr aber seid alle Brüder.“ (Matthäus 23,8) Lasst uns dieses Wort auf uns selbst anwenden, indem wir die Schrift mit der Schrift vergleichen.

Im täglichen Leben, vor unseren Brüdern und Schwestern und vor den Augen der Welt, sollen wir lebendige Ausleger der Schriften sein und Christus ehren, indem wir Seine Demut und Sanftmut des Herzens zeigen. Da wir das Brot des Lebens essen und verdauen, sollen wir einen ebenmäßigen Charakter zeigen. Durch unsere Einheit, dadurch, dass wir andere höher achten als uns selbst, sollen wir für die Welt ein lebendiges Zeugnis sein für die Macht der Wahrheit …

Wenn Menschen sich Gott ganz hingeben und das Brot des Lebens essen und das Wasser des Heils trinken, dann werden sie wachsen in Christus. Ihr Charakter setzt sich aus dem zusammen, was sie essen und trinken. Durch das Wort des Lebens, das sie annehmen und befolgen, werden sie zu Teilhabern der göttlichen Natur. Dann … wird Christus und nicht der Mensch verherrlicht.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 1. April]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw