Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. 1. Johannes 2,6

Christus nachahmen

Wir haben das allerhöchste Beispiel, das heiligste Vorbild vor uns. Sowohl in Gedanken wie Worten und Taten war Jesus völlig ohne Sünde. Alles, was Er tat, war durch Vollkommenheit gekennzeichnet. Er verweist uns auf den Pfad, auf dem Er wandelte, und sagt: „Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.“ (Matthäus 16,24)

Christus vereint in Seiner Person die Fülle und Vollkommenheit der Gottheit sowie die Fülle und Vollkommenheit eines sündlosen Menschseins. Er war sämtlichen Versuchungen ausgesetzt, durch die Adam angegriffen worden war, und Er überwand diese Versuchungen, weil Er sich in Seinem Menschsein auf die göttliche Macht verließ. Dieses Thema erfordert weit mehr Nachdenken und Beschäftigung, als man ihm zukommen lässt. Die Christusnachfolger haben einen zu niedrigen Standard. Sie geben sich zufrieden mit einer oberflächlichen, äußerlichen geistlichen Erfahrung, und deshalb nehmen sie nur einige flimmernde Funken des Lichts wahr, wohingegen sie viel deutlicher die wunderbare Vollkommenheit des Menschseins Christi erkennen könnten, welche weit über jedwede menschliche Größe und jedwede menschliche Stärke hinausragt. Das Leben Christi ist eine Offenbarung dessen, was die gefallenen Menschenkinder ebenso werden können – nämlich durch die Verbindung und Gemeinschaft mit der göttlichen Natur …

Männer und Frauen konstruieren viele Entschuldigungen für ihre Neigung zur Sünde. Die Sünde wird als etwas Unvermeidliches, Unumgängliches dargestellt, als ein Übel, das nicht bewältigt werden kann. Aber die Sünde ist nichts Unüberwindbares. Christus lebte in dieser Welt von der Kindheit bis zum Mannesalter, und während dieser Zeit begegnete Er allen jenen Versuchungen, denen der Mensch ausgesetzt ist, aber Er überwand sie alle. Er ist das vollkommene Vorbild für die Zeit der Kindheit, der Jugend und des Mannesalters.

Das Leben von Christus hat deutlich gemacht, was ein Mensch zu tun in der Lage ist, wenn er ein Teilhaber der göttlichen Natur ist. Alles, was Christus von Gott empfing, können wir genauso erhalten. Deshalb bittet darum und es wird euch gegeben … Lasst euer Leben wie durch unsichtbare Bänder eng mit dem Leben Jesu verbunden sein.

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 01. August]