Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.
1.Johannes 2,1

Jesus ist unser Anwalt, unser Hohepriester, unser Fürsprecher. Uns geht es wie den Israeliten am Großen Versöhnungstag. Als der Hohepriester das Allerheiligste betrat, das für den Ort steht, an dem unser Hohepriester jetzt bittet, und das versöhnende Blut auf den Gnadenstuhl sprengte, gab es kein Sühnopfer ohne ihn. Während der Priester bei Gott Fürsprache einlegte, sollte jedes Herz sich in Reue beugen und um Vergebung der Sünden bitten.

Im Tod von Christus, dem Lamm, das für die Sünden der Welt geschlachtet worden ist, wurde der Typus durch den Antitypus erfüllt. Unser großer Hohepriester brachte das einzige Opfer dar, das für unsere Erlösung von Bedeutung ist. Als Er sich selbst am Kreuz opferte, wurden die Sünden der Menschen vollständig gesühnt. Wir stehen nun im äußeren Vorhof und warten darauf, dass sich unsere wunderbare Hoffnung erfüllt, dass unser großer Retter und Herr Jesus Christus in Seiner ganzen Herrlichkeit erscheint. Ohne Ihn kann kein Opfer dargebracht werden, denn der große Hohepriester verrichtet Sein Werk im Allerheiligsten. In Seiner Fürbitte als unser Anwalt benötigt Christus keine menschliche Kraft, keine menschliche Vermittlung. Er ist der einzige Sündenträger, das einzige Sündopfer. Gebet und Buße dürfen nur Ihm dargebracht werden, der ein für alle Mal das Allerheiligste betreten hat. Er wird alle retten, die im Glauben zu Ihm kommen. Er lebt für immer, um unser Fürsprecher zu sein …

Der mächtigste, geschaffene Verstand kann Gott nicht begreifen, die eloquentesten Worte können Ihn nicht beschreiben … Die Menschen haben nur einen Anwalt, einen Fürsprecher, der fähig ist, Übertretungen zu verzeihen. Sollten unsere Herzen nicht voll Dankbarkeit dem gegenüber anschwellen, der Jesus zur Sühne für unsere Sünden gab? Denkt intensiv nach über die Liebe, die der Vater uns gegenüber gezeigt hat, die Er uns gegenüber zum Ausdruck gebracht hat. Wir können diese Liebe nicht messen, denn es gibt kein Maß dafür. Können wir die Ewigkeit messen? Wir können nur auf Golgatha verweisen, auf das Lamm, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an …

Kein Mittler steht zwischen dem Sünder und Christus … Christus selbst ist unser Anwalt. Alles, was der Vater für Seinen Sohn ist, ist Er für diejenigen, die Sein Sohn als Mensch vertritt. In allem, was Er tat, handelte Christus als Botschafter des Vaters. Er lebte als unser Stellvertreter und Garant. Er diente so, wie Seine Nachfolger es tun sollen, selbstlos und jeden Menschen wertschätzend, für den Er litt und starb.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 1. November]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw