„Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung.“  – 1. Korinther 1,30

Es ist ein kostbarer Gedanke, dass Christi Gerechtigkeit uns zugerechnet wird – nicht weil wir es irgendwie verdient hätten, sondern als ein Geschenk von Gott. Der Feind Gottes und des Menschen will nicht, dass diese Wahrheit klar dargestellt wird, weil er weiß: Wenn die Leute sie vollständig annehmen, ist seine Macht gebrochen. Wenn er die Gedanken so beherrschen kann, dass das geistliche Leben der bekenntlichen Kinder Gottes von Zweifeln, Unglauben und Dunkelheit geprägt ist, kann er sie mit seinen Versuchungen überwinden.

Wir sollten zu einem Glauben ermutigen, der Gott einfach beim Wort nimmt. Gottes Volk braucht einen Glauben, der die göttliche Kraft ergreift, „denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es“ (Epheser 2,8). Wer glaubt, dass Gott um Christi willen seine Sünden vergeben hat, den sollten Versuchungen nicht davon abhalten, voranzugehen und den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen. Sein Glaube sollte immer stärker werden, bis sein christliches Leben ebenso wie seine Worte erklärt: „Das Blut Jesu Christi … reinigt uns von aller Sünde.“ (1. Johannes 1,7)

Wollen wir den Geist und die Kraft der dritten Engelsbotschaft haben, müssen wir Gesetz und Evangelium gemeinsam verkünden, denn sie gehen Hand in Hand. So wie eine Macht von unten die Kinder des Ungehorsams aufstachelt, Gottes Gesetz abzuschaffen und die Wahrheit, dass Christus unsere Gerechtigkeit ist, mit Füßen zu treten, so bewegt eine Macht von oben das Herz der Treuen, das Gesetz zu ehren und Jesus als vollständigen Erlöser zu erhöhen. Solange Gottes Volk die göttliche Kraft nicht praktisch erlebt, werden falsche Theorien und Vorstellungen um sich greifen. Viele werden die Erfahrung von Christus und Seiner Gerechtigkeit verlieren, und ihr Glaube wird kraft- und leblos sein.

In den Gemeinden und in neuen Feldern müssen die Prediger Christus in Seiner Fülle präsentieren, damit die Zuhörer zu einem verständigen Glauben finden. Den Menschen muss gezeigt werden, dass Christus für sie Erlösung und Gerechtigkeit ist. — Gospel Workers, 161f

Zum Nachdenken: Wie bricht Christi Gerechtigkeit Satans Macht in meinem Leben?