Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Sklaven seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?
Römer 6,16

Wenn sich der Verstand eine lange Zeit nur mit weltlichen Dingen beschäftigt hat, ist es schwierig, diese Gedankenmuster zu durchbrechen. Das, was das Auge so oft gesehen und das Ohr so oft gehört hat, erregt die Aufmerksamkeit und weckt das Interesse. Aber wenn wir in die Stadt Gottes eintreten und Jesus in Seiner Herrlichkeit sehen wollen, müssen wir uns angewöhnen, Ihn hier bereits im Glauben zu erkennen. Wir sollten häufig über die Worte und den Charakter Christi nachdenken und sie zum Thema unserer Gespräche machen. Jeden Tag sollten wir eine bestimmte Zeit der Andacht und dem Gebet widmen, um über diese heiligen Themen zu reflektieren.

Heiligung ist tägliche Arbeit. Niemand sollte sich selbst täuschen in dem Glauben, dass Gott ihm vergeben und ihn segnen wird, solange er eine Seiner Forderungen mit Füßen tritt. Wer vorsätzlich eine Sünde begeht, bringt die Stimme des Heiligen Geistes zum Schweigen und trennt die Seele von Gott. Was auch immer die Wonnen der religiösen Gefühle sein mögen, Jesus kann nicht in einem Herzen wohnen, das das göttliche Gesetz missachtet. Gott wird nur den ehren, der Ihn ehrt.

„Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Sklaven seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?“ (Römer 6,16) Wenn wir Zorn, Gier, Habsucht, Hass, Selbstsucht oder einer anderen Sünde nachgehen, werden wir zu Dienern der Sünde. „Niemand kann zwei Herren dienen.“ (Matthäus 6,24) Wenn wir der Sünde dienen, können wir nicht Christus dienen. Der Christ vernimmt die Stimme der Sünde, „denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch,“ (Galater 5,17) einen ständigen Kampf führend. Hier brauchen wir Christi Hilfe. Menschliche Schwäche vereint sich mit göttlicher Stärke und der Gläubige ruft aus: „Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!“ (1. Korinther 15,57)

Wenn wir einen Charakter entwickeln wollen, der Gott gefällt, dann brauchen wir die richtigen Gewohnheiten für unser geistliches Leben. Das tägliche Gebet ist für unser Wachstum in der Gnade und unser geistliches Leben an sich so wichtig wie die irdische Nahrung für unser körperliches Wohlbefinden. Im Gebet können wir unsere Gedanken zu Gott erheben. Wenn die Gedanken abschweifen, sollten wir uns wieder konzentrieren. Wenn wir durchhalten und uns Mühe geben, wird die Gewohnheit es uns letztendlich leicht machen. Wir können uns nicht einen Moment lang von Christus trennen und in Sicherheit bleiben. Seine Gegenwart kann uns bei jedem Schritt begleiten, aber nur, wenn wir die Bedingungen einhalten, die Er Selbst festgelegt hat.

Religion muss zur großen Lebensaufgabe werden. Alles andere sollte sich dem unterordnen. Alle seelischen, körperlichen und geistigen Kräfte müssen in den christlichen Kampf eingebunden werden. Wir müssen Kraft und Gnade bei Christus suchen, und wir werden den Sieg erringen, so sicher, wie Jesus für uns gesiegt hat.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 10. Mai]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw