Seht nun darauf, wie ihr mit Sorgfalt wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise; und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse. Epheser 5,15.16

Investierung von Zeit und anderen Fähigkeiten

Der Wert der Zeit übersteigt jegliche Berechnung. Christus betrachtete jeden Augenblick als kostbar. Und genau auf diese Weise sollten wir die Zeit auch betrachten. Das Leben ist zu kurz, als dass man die Zeit vertrödelt. Wir haben lediglich wenige Tage der Probezeit, während der wir uns für die Ewigkeit vorbereiten müssen. Wir haben keine Zeit zu vergeuden, keine Zeit für selbstsüchtige Vergnügungen einzusetzen, keine Zeit für Nachgiebigkeit gegenüber der Sünde. Jetzt ist die Zeit, wo wir unseren Charakter für die Zukunft, also für das Leben der Unsterblichkeit, formen sollen. Ebenfalls ist jetzt die Zeit, wo wir uns auf das Untersuchungsgericht vorbereiten müssen.

Die menschliche Familie hat gerade erst zu leben begonnen, wenn sie schon wieder anfängt zu sterben. Und die unaufhörliche Arbeit der Welt endet im Nichts, es sei denn, dass eine echte Erkenntnis bezüglich des ewigen Lebens erlangt wird. Die Menschen, die ihre Zeit dafür schätzen, dass es ihr Tag für umfangreiche Arbeit ist, werden sich selbst dadurch dem Leben der Unsterblichkeit anpassen, welches einen unvergänglichen Wohnsitz hat. Für sie ist es ein Glück, dass sie geboren wurden.

Wir werden ermahnt, die Zeit neu zu gewinnen. Allerdings kann bereits vergeudete Zeit niemals wiederhergestellt werden. Nicht mal einen einzigen Augenblick können wir zurückrufen. Die einzige Art und Weise, wodurch wir unsere Zeit zurückgewinnen können, ist, indem wir die noch verbleibende Zeit in optimaler Weise ausnutzen, indem wir Mitarbeiter Gottes sind in Seinem großartigen Erlösungsplan. Bei den Menschen, die dies tun, findet eine Umgestaltung des Charakters statt. Sie werden Söhne und Töchter Gottes, also Mitglieder der königlichen Familie, weil sie Kinder des himmlischen Königs sind. Sie werden dazu geeignet gemacht, Gefährten der Engel zu sein.

Die jetzige Zeit ist die Zeit, in der wir für die Erlösung anderer Menschen tätig sein sollen. Es gibt einige Menschen, die denken, dass wenn sie Geld für die Sache Christi spenden, dass dies alles sei, wozu sie aufgefordert wurden und was sie zu tun hätten. Die kostbare Zeit, in welcher sie durch persönlichen Dienst für Gott wirken könnten, lassen sie ungenutzt an sich vorübergehen, ohne ihre Verwendung zu verbessern. Aber es ist das Vorrecht und die Pflicht von allen, die Gesundheit und Stärke besitzen, dass sie für Gott einen aktiven Dienst leisten. Alle sollen sich in intensiver Weise darum bemühen, Seelen für Christus zu gewinnen. Das Spenden von Geld kann niemals ersatzweise an die Stelle dieser Aktivität treten …

Die Gelegenheit, die uns momentan zur Verfügung steht, dass wir irgendeiner bedürftigen Seele das Wort des Lebens mitteilen, mag sich möglicherweise nie wieder bieten. Es mag sein, dass Gott zu demjenigen sagt: „In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.“ Und aufgrund unserer Vernachlässigung diesem Mann oder dieser Frau gegenüber, sind sie möglicherweise nicht bereit dafür (Lukas 12,20). In welcher Weise werden wir am Tag des großen Gerichts unsere Schilderung Gott übergeben und uns rechtfertigen können?

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 10. März]