Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlgeht!  3. Johannes 2

Gute Gesundheit genießen

Gottes Zielsetzung für Seine Kinder ist, dass sie heranwachsen sollen zu der vollständigen Gestalt von Männern und Frauen in Christus. Um dies zu erreichen, müssen sie jede Kraft von Körper, Seele und Geist in richtiger Weise einsetzen. Sie können es sich nicht leisten, irgendeine mentale oder körperliche Stärke zu verschwenden.

Die Frage, wie wir unsere Gesundheit erhalten können, ist eine Frage von größter Bedeutung. Wenn wir diese Frage voller Gottesfurcht studieren, werden wir lernen, dass es sowohl für unsere körperliche Gesundheit als auch unsere geistliche Weiterentwicklung am besten ist, die Einfachheit in der Ernährung zu beachten. Lasst uns voller Geduld diese Frage studieren. Wir brauchen Kenntnisse und Urteilsvermögen, um in vernünftiger Weise in dieser Angelegenheit vorzugehen. Den Naturgesetzen sollte man sich nicht widersetzen, sondern man soll ihnen gehorchen.

Diejenigen, die eine Unterweisung empfangen haben bezüglich der sündhaften Übel der Verwendung von Fleischsorten, von Schwarztee und Bohnenkaffee und der Zubereitung von üppigen und ungesunden Nahrungsmitteln und die sich entschlossen haben, durch Aufopferung einen Bund mit Gott zu schließen, werden damit nicht weitermachen, dass sie ihrer Esslust frönen für Nahrungsmittel, von denen sie wissen, dass sie ungesund sind. Gott verlangt, dass die Esslust gereinigt wird und dass ein das eigene Ich verleugnender Verzicht ausgeübt wird bezüglich dieser Dinge, die nicht gut sind. Dies ist ein Werk, das durchgeführt werden muss, bevor Gottes Volk als ein vervollkommnetes Volk vor Ihm stehen kann.

Gottes Volk der Übrigen muss ein verwandeltes bekehrtes Volk sein. Die Präsentation dieser Botschaft soll dazu führen, dass Bekehrungen und Heiligungen von Seelen stattfinden. Wir müssen die Macht des Geistes Gottes in dieser Bewegung spüren. Dies ist eine wunderbare, eindeutige Botschaft. Sie bedeutet alles für den Empfänger, und sie soll mit einem lauten Ruf verkündet werden. Wir müssen einen wahren, festen Glauben haben, damit diese Botschaft bis zum Ende der Zeit mit zunehmender Bedeutung weitergegeben werden wird …

Eine feierliche Verantwortlichkeit ruht auf denjenigen, die die Wahrheit kennen, nämlich dass alle ihre Arbeiten mit ihrem Glauben übereinstimmen und dass ihr Leben geläutert und geheiligt wird und dass sie für das Werk vorbereitet werden, das in diesen letzten Tagen der Botschaft in zügiger Weise getan werden muss. Sie haben weder Zeit noch Kraft, sich der Schwelgerei der Esslust hinzugeben. Folgende Worte sollten uns jetzt mit eindringlichem Ernst erreichen und uns antreiben: „So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen.“

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 10. Oktober]