Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist. Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, die fähig sein werden, auch andere zu lehren.
2.Timotheus 2,1-2

Die Lehren, die wir in den Worten von Paulus an Timotheus finden, sind für uns heute von größter Wichtigkeit. Er fordert ihn auf: „Sei stark“ – in seiner eigenen Weisheit? Nein, sondern „in der Gnade, die in Christus Jesus ist.“ (2.Timotheus 2,1) Wer ein Nachfolger von Christus sein will, darf sich nicht auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen oder sich selbst vertrauen. Keiner darf sich in seinen religiösen Bemühungen klein reden lassen, Verantwortung scheuen und unwirksam für die Sache Gottes bleiben. Er darf aus einer zuverlässigen und sicheren Quelle schöpfen, die niemals versiegt und denen göttliche Kraft gibt, die danach suchen. Der Aufruf an uns lautet: „Sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist.“ (2.Timotheus 2,1) Wenn ein Christ seine Schwäche und sein Unvermögen dadurch erkennt, dass er sein Vertrauen auf Gott setzt, wird er bei Christus genügend Gnade für jede Notlage finden.

Ein Streiter Christi muss vielen Formen der Versuchung begegnen, ihnen widerstehen und sie überwinden. Je erbitterter der Konflikt, desto größer die benötigte Gnade, um das Bedürfnis der Seele zu stillen. Das Wesen der empfangenen Gnade wird die Fähigkeit des Dieners Christi, Gott und Jesus Christus, den Er gesandt hat, zu erkennen, verbessern. Der Gläubige wird ein intensives Verlangen danach verspüren, die Wahrheit und Gerechtigkeit Christi zu erkennen und zu verstehen. Jeder, der im geistlichen Leben voranschreitet, wird seine Fähigkeit, nach der Wahrheit wie nach einem verborgenen Schatz zu suchen, verbessern und sich die Wahrheit für seine eigene Seele aneignen. Ein wahrer Christ wird verstehen, was es bedeutet, heftige Konflikte und schwierige Situationen zu erleben. Aber er wird immer mehr zunehmen in der Gnade Christi, sodass er seinem Seelenfeind erfolgreich begegnen kann, der durch Menschen wirkt, um die Diener Christi zu ruinieren. Das Durchleben von schweren Prüfungen lässt den Nachfolger Christi die Wege Gottes und den Erlösungsplan besser verstehen, und er wird die Absichten des Feindes nicht übersehen. Es wird Zeiten geben, in denen die Dunkelheit auf die Seele drückt, aber das wahre Licht wird scheinen, die hellen Strahlen der Sonne der Gerechtigkeit werden die Finsternis vertreiben, und obwohl Satan auf jede Weise versucht, ihn zu entmutigen, indem er ihm Steine in den Weg legt, wird er durch die Gnade Christi befähigt, treu zu bezeugen, was der von Gott inspirierte Botschafter ihm gesagt hat. Er verachtet und vernachlässigt die empfangene Botschaft nicht, sondern vertraut sein Wissen gewissenhaften Menschen an, die wiederum befähigt werden, es an andere weiterzugeben. Indem er das Licht an andere weitergibt, beweist der Christ die Wahrheit der Worte: „Der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.“ (Sprüche 4,18)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 10. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw