O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, meide das unheilige, nichtige Geschwätz und die Widersprüche der fälschlich so genannten »Erkenntnis«! 1. Timotheus 6,20

Habt Acht vor den Fallstricken!

Die menschliche Kenntnis über die Dinge sowohl im irdischen/materiellen wie im geistlichen Bereich ist einseitig und unvollkommen. Aus diesem Grund sind viele Menschen nicht in der Lage, ihre Sichtweise der Wissenschaft mit den Aussagen der Bibel in Übereinstimmung zu bringen. Viele akzeptieren Dinge, die lediglich Theorien und Spekulationen sind, als wissenschaftliche Fakten. Und sie denken, dass Gottes Wort überprüft werden muss durch die Lehren der „fälschlich so genannten Erkenntnis“ der Wissenschaft …

Das Bestreben der Menschen ging dahin, weiser zu sein als ihr Schöpfer. Die menschliche Philosophie hat sich darum bemüht, gewisse Geheimnisse zu erforschen und zu erklären, die eigentlich niemals, auch nicht im Verlauf sämtlicher Zeitalter, offenbart werden können.

Für viele Menschen ist die wissenschaftliche Forschung zu einem Fluch geworden. Wenn es um Entdeckungen im Bereich der Wissenschaft und der Kunstfertigkeit geht, hat Gott eine Flut von Licht auf die Welt gießen lassen. Aber selbst die klügsten Köpfe werden, wenn sie sich nicht durch das Wort Gottes bei ihrer Forschung anleiten lassen, verwirrt und irregeführt bei ihren Versuchen, die Zusammenhänge zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und göttlicher Offenbarung zu erforschen.

Von allen Dingen bildet Gott die Grundlage. Jedwede wahre Wissenschaft befindet sich in Übereinstimmung mit Seinen Werken. Jegliche wahre Ausbildung führt zum Gehorsam Seiner Herrschaft gegenüber. Eine solche Wissenschaft eröffnet unserem Blick neue Wunder. Sie schwingt sich hinauf in die Höhe und erforscht neue Tiefen. Aber aus ihrer Erforschung ergeben sich keinerlei Resultate, die mit der göttlichen Offenbarung im Widerspruch stehen.

Gott ist der Urheber sämtlicher Erkenntnisse … Wissenschaftliche Erkenntnisse stimmen, wenn sie richtig verstanden werden, mit dem geschriebenen Gotteswort überein, und jeder dieser beiden Bereiche wirft Licht auf den anderen. In Verbindung miteinander führen sie uns zu Gott, indem sie uns etwas über die klugen und segensreichen Gesetzmäßigkeiten lehren, durch die Gott wirkt.

Eine Kenntnis wahrer Wissenschaft ist eine Stärke … Aber auch wenn diese Kenntnis der Wissenschaft Macht bedeutet, schenkt uns die Erkenntnis, für deren Vermittlung Jesus persönlich gekommen ist, eine noch viel größere Macht. Die „Wissenschaft“ der Erlösung ist die wichtigste „wissenschaftliche“ Erkenntnis, die es in der vorbereitenden Schule auf Erden zu lernen gilt. Es ist wünschenswert, die Weisheit Salomos zu besitzen, aber die Weisheit Christi ist um vieles wünschenswerter, lebenswichtiger und einfach unerlässlich.

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 11. November]