Und er sprach: Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fasst und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR; dein Arzt!  2. Mose 15,26

Gute Gesundheit genießen

Christus war der Führer und Lehrer des alten Israel gewesen. Und Er hatte sie unterwiesen, dass Gesundheit die Belohnung ist für den Gehorsam gegenüber den Gesetzen Gottes. Der Große Arzt, der die Kranken in Palästina heilte, hatte aus der Wolkensäule zu Seinem Volk gesprochen und ihnen mitgeteilt, was sie tun müssten und was Gott für sie tun würde. „Und er sprach: Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fasst und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR; dein Arzt!“ (2. Mose 15,26) Christus übermittelte Israel eindeutige Anweisungen in Bezug auf die Lebensgewohnheiten und Er versicherte ihnen: „Der HERR wird jede Krankheit von dir abwenden.“ (5. Mose 7,15) Solange sie die Bedingungen erfüllten, bewahrheitete sich an ihnen die Verheißung: „Es war kein Gebrechlicher unter ihren Stämmen.“ (Psalm 105,37)

Diese Lektionen gelten auch für uns. Es gibt bestimmte Bedingungen, die von allen beachtet werden müssen, die ihre Gesundheit erhalten wollen. Alle sollten lernen, welches diese Bedingungen sind. Man erweckt kein Wohlgefallen Gott gegenüber, wenn es eine Unkenntnis in Bezug auf Seine Gesetze gibt, seien es die Naturgesetze oder die geistlichen Gesetze. Wir sollten gemeinsam mit Gott arbeiten bei der Wiederherstellung der Gesundheit des Körpers und ebenso bei der Gesundheit der Seele.

Und wir sollten andere Menschen darüber belehren, wie sie ihre Gesundheit aufrechterhalten und gegebenenfalls wiedergewinnen können. Für die Kranken sollten wir die Heilmittel verwenden, welche Gott in der Natur bereitgestellt hat. Und wir sollten sie auf den hinweisen, der der Einzige ist, der Gesundheit wiederherstellen kann, nämlich Gott. Es ist unsere Aufgabe, die Kranken und Leidenden in den Armen unseres Glaubens zu Christus zu bringen. Wir sollten ihnen beibringen, an den Großen Arzt zu glauben. Wir sollten uns an Seine Verheißung klammern und um die Bekundung Seiner Macht beten. Der wesentliche Kernpunkt des Evangeliums ist die Wiederherstellung. Und der Erlöser wünscht sich, dass wir die Kranken, die Hoffnungslosen und die Leidenden auffordern, dass sie sich an Seine Kraft klammern.

Die Macht der Liebe bekundete sich in allen von Christus vollbrachten Heilungen. Und nur wenn wir durch den Glauben an dieser Liebe teilhaben, können wir Werkzeuge für Sein Werk sein. Wenn wir es versäumen, uns durch göttliche Verbindung mit Christus zusammenzuschließen, kann der Strom der lebensspendenden Kraft nicht in reichem Maße von uns aus auf andere Menschen überfließen …

Christi Joch auf uns zu nehmen, ist eine der ersten Bedingungen, um Seine Kraft zu empfangen. Das direkte Leben der Gemeinde ist abhängig von ihrer gewissenhaften, glaubensvollen Treue bei der Erfüllung des Auftrags des Herrn. Dieses Werk zu vernachlässigen bedeutet mit Sicherheit die Herbeiführung von geistlicher Schwäche und geistlichem Verfall. Dort wo es keine aktive Arbeit für andere Menschen gibt, schwindet die Liebe, und der Glaube wird trübe.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 11. Oktober]