Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
2. Korinther 5,17

Wenn jemand Christus annimmt, geschieht eine große Wesensänderung, denn „ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung.“ (2. Korinther 5,17) Wenn wir sehen, dass diejenigen, die sich zum Christentum bekennen, in Worten und Taten die alten fleischlichen Begierden zeigen, dann dürfen wir wissen, dass sie nicht in Christus sind, dass die verändernde Gnade Christi die Seele nicht berührt, den Charakter nicht geformt und das Herz nicht gereinigt hat …

Wer die Gnade Christi aus eigener Erfahrung kennt, wird sich Ihm gegenüber verpflichtet fühlen, Vertreter Seiner Macht in der Welt zu sein. Sie werden erkennen, dass Er, der von keiner Sünde wusste, für sie zur Sünde gemacht wurde, damit sie in Ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden. Erkennen wir dies an, so werden wir fähig, gesunde Ansichten über den Dienst unseres Erlösers zu erlangen. Wahre Gläubige werden erkennen, dass, obwohl sie durch Verstocktheit und Sünde von Ihm getrennt waren, Er sie nicht verlassen hat, sondern vielmehr Fürsprache für sie eingelegt hat, damit sie den Segen der Erlösung erfahren, die Er durch ein unermessliches Opfer für sie erkauft hat. Indem sie Christus annehmen, wissen sie, dass sie Kinder Gottes sind, die aus der Welt herausgehen und sich absondern und das Unreine nicht anrühren. Sie lieben Christus in höchstem Maße.

Für den menschlichen Verstand ist es unmöglich, richtig einzuschätzen, wie sehr Gott Seine gefallenen Geschöpfe liebt. Wir stehen immer in der Gefahr, diese großartige Liebe zu vergessen, weil wir es versäumen, darüber nachzusinnen und uns von den Dingen dieser Welt vereinnahmen lassen. Wir wenden uns irdischen Dingen zu, und weil wir zulassen, dass unser Herz geteilt ist, trennen wir uns von der wahren Quelle der Freude.

Christus sollte das Motiv unserer Gedanken sein, das Objekt unserer liebevollen Aufmerksamkeit. Wir sollten über die wertvollen Eigenschaften unseres Herrn nachsinnen. Wir sollten die kostbaren Verheißungen in Seinem Wort betrachten. Wir sollten über die Herrlichkeit des Himmels meditieren. Wir sollten uns nicht damit zufriedengeben, gelegentlich einen flüchtigen Blick auf unseren Heiland zu werfen, sondern unser Verstand sollte durch stetes Vertrauen in Sein Wort auf Gott gerichtet sein. Wir sollten die Heilige Schrift gründlich erforschen, damit wir die Forderungen, die Christus an uns stellt, verstehen und die Wahrheit richtig einschätzen können. Wir müssen unseren Willen unterordnen und in Einklang mit Gottes Willen bringen.

Ein kostbares Licht scheint auf unserem Weg, und die Engel des Himmels, die an unserem Wohlergehen interessiert sind, umgeben uns … Die Liebe Christi zu uns, die sich in Seinem Leben, der Demütigung und Selbstverleugnung und in Seinem Tod auf Golgatha zeigte, sollte Dankeslieder in uns hervorrufen. Die Hoffnung auf Sein baldiges Kommen sollte uns mit heiliger Freude erfüllen.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 12. August]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw