Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat.
1. Johannes 4,10

Die Pharisäer sagten, wäre Jesus ein wahrer Prophet, würde Er sich ihnen anpassen und ihre Regeln und Gebote aussprechen und die elenden Zöllner und Sünder so behandeln, wie sie es taten. Indem Er Seinen Sohn gab, um Sein Leben für die Sünden der Welt zu geben, zeigte Gott der Herr, welchen Wert Er den Menschen zusprach. Denn indem Er der Welt Jesus gab, gab Er das beste Geschenk des Himmels. Dieses kostbare Opfer verlangt tiefste Dankbarkeit. Zu welcher Nation, Sippe oder Sprache man gehört, egal ob ein Mensch schwarz oder weiß ist, er trägt immer noch das Ebenbild Gottes in sich, und „das eigentliche Studienobjekt der Menschheit ist der Mensch“ (Alexander Pope), weil er durch das Blut Christi erkauft ist. Verachtung und Hass gegenüber einer Nation zu zeigen, bedeutet, die Eigenschaften Satans zu offenbaren.

Gott hat dem Menschen Seine Wertschätzung entgegengebracht, indem Er Jesus für ein Leben der Erniedrigung, Armut und Selbstaufopferung, der Verachtung, Ablehnung und in den Tod gab, damit der Mensch, Sein verlorenes Schaf, gerettet werden kann. Ist es da verwunderlich, dass der ganze Himmel an der Erlösung des Menschen interessiert ist? Ist es nicht wundervoll, dass zehntausend mal zehntausend und tausende, abertausende von Engeln die Himmelsleiter auf- und absteigen, um denen zu dienen, die Erben der Erlösung sein werden? Die Engel kommen nicht auf die Erde, um zu verurteilen und zu zerstören, zu herrschen und Huldigung einzufordern, sondern sie sind Botschafter der Gnade. Sie arbeiten gemeinsam mit dem Hauptmann des Heeres des Herrn und mit beauftragten Menschen, die die verlorenen Schafe suchen und retten sollen. Die Engel haben den Auftrag, sich dort aufzuhalten, wo Menschen sind, die Gott fürchten und lieben.

Der ganze Himmel hat Mitgefühl für das Schaf, das sich weit von der Herde entfernt hat. Wenn die Pharisäer in Übereinstimmung mit Gott gewirkt hätten, statt sich mit dem Widersacher Gottes und der Menschen zu verbünden, hätten sie nicht verächtlich auf die herabgesehen, die Christus mit Seinem Blut teuer erkauft hat. Wenn Satans Täuschungen durchschaut werden, während der Sünder auf Golgatha blickt und das kostbare Opfer erkennt, das gegeben wurde, um die gefallene Menschheit zu retten, so denkt er darüber nach und ist tief bewegt von der Liebe Gottes und tut Buße. „Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat.“ (1.Johannes 4,10)

Oh, könnten wir doch die Liebe Gottes verstehen oder auch nur ansatzweise die Barmherzigkeit begreifen, die sich den gefallenen Menschen gezeigt hat! Wie würden wir dann aussehen und leben! Wer Christus betrachtet, wird verändert und dessen Wesen wird verwandelt werden, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit. Der Konflikt zwischen Licht und Finsternis hat begonnen. Siehe, armer Sünder, dargestellt als verlorenes Schaf, das der Hirte sucht, siehe auf das Kreuz! … In dem armen blinden Mann, dem der barmherzige Hirte das Augenlicht wiedergeschenkt hatte, sahen die selbstgerechten Pharisäer jemanden, den sie nur hassen konnten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 12. Juli]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw