O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!
Römer 11,33

Satan hat es sich zum Ziel gesetzt, jede Verbindung zwischen Gott und Seinem Volk abzuschneiden, damit er seine trügerischen Machenschaften ausüben kann, ohne dass eine Stimme die Menschen vor der Gefahr warnt. Wenn er sie dazu bringt, dem Boten zu misstrauen oder der Botschaft keine Heiligkeit beizumessen, weiß er, dass sie sich nicht verpflichtet fühlen werden, auf Gottes Wort zu hören. Und wenn das Licht als Finsternis beiseitegeschoben wird, hat Satan freie Hand.

Unser Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Mit Ihm ist nicht zu spaßen. Er, der alles in Übereinstimmung mit dem Ratschluss Seines eigenen Willens tut, hat Freude daran, Menschen unter verschiedene Gegebenheiten zu stellen und ihnen Pflichten und Regeln aufzuerlegen, die speziell für die Zeit gelten, in der sie leben, und die Umstände, in denen sie sich befinden. Wenn sie das Licht, das ihnen gegeben wurde, zu schätzen wüssten, dann würden ihre Fähigkeiten stark verbessert und veredelt werden, und sie würden die Wahrheit in einem größeren Umfang erkennen. Ihnen würden die Geheimnisse ewiger Dinge und insbesondere die wunderbare Gnade Gottes, wie sie im Erlösungsplan offenbart wird, enthüllt werden. Denn geistliche Dinge müssen geistlich gedeutet werden …

Jesus wartet sehnsüchtig darauf, Seinem Volk die Herrlichkeit Seiner Wiederkunft zu zeigen, und Er möchte, dass die Menschen über die Seligkeit nachsinnen. Es gibt Wunder, die offenbart werden sollen. Selbst wenn wir ein Leben lang beten und nachforschen, wird vieles unerforscht und ungeklärt bleiben. Aber das, was wir jetzt nicht verstehen, wird in Zukunft offenbart werden. Die hier begonnene Unterweisung wird bis in alle Ewigkeit fortgeführt werden. Das Lamm wird die Erlösten zur Quelle des lebendigen Wassers führen und ihnen Schätze des Wissens vermitteln. Er wird ihnen Geheimnisse des Wirkens und der Fürsorge Gottes enthüllen, die nie zuvor verstanden wurden. Gott lässt sich nicht durch menschliches Forschen ergründen. Er legt Seine Pläne nicht offen für den neugierigen, wissbegierigen Verstand. Wir sollten nicht versuchen uns anzumaßen, den Vorhang zu lüften, hinter dem Er Seine Majestät verhüllt. Der Apostel ruft aus: „Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!“ Es ist ein Beweis für Seine Barmherzigkeit, dass Seine Macht verborgen ist, dass Er eingehüllt ist in die geheimnisvolle Wolke der Unklarheit. Denn den Vorhang, der die göttliche Gegenwart verbirgt, zu lüften, bedeutet den Tod. Der menschliche Verstand kann den geheimnisvollen Ort, an dem der Mächtige wohnt und wirkt, nicht erfassen. Wir können nur so viel von Seinen Handlungen mit uns und den Motiven, die Ihn bewegen, verstehen, wie Er bereit ist zu offenbaren. Er regelt alles gerecht, und wir dürfen nicht unzufrieden oder misstrauisch sein, sondern müssen uns ehrfurchtsvoll vor Ihm beugen. Er offenbart uns so viel, wie zu unserem Besten dient. Für alles Weitere müssen wir Seiner allmächtigen Hand und Seinem liebevollen Herzen vertrauen.
(The Review and Herald, 7. April 1885)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 13. Dezember]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw