Diese [Hoffnung] halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele, der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang.
Hebräer 6,19

Wenn du mutlos bist, schaue auf Jesus und habe Gemeinschaft mit Ihm. Wenn du meinst, deine Glaubensgeschwister verstehen dich nicht, dann denk daran, dass Jesus, dein älterer Bruder, nie einen Fehler macht. Er wird gerecht richten. Die Worte, die Jesus am großen Tag des Festes sprach, haben eine wundervolle Bedeutung und Kraft. Er erhob Seine Stimme und sprach: „Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!“ (Johannes 7,37) Wir werden nicht zu Christus getrieben. Unsere Aufgabe ist es zu kommen – unsere eigene Entscheidung zu treffen und zur Quelle des Lebens zu kommen. Warum sollten wir nicht zu Christus kommen, denn in Ihm liegt der Kern unserer Hoffnung auf das ewige Leben. Die Lehren, die wir durch Christus empfangen haben, sind keine oft wiederholten Grundsätze; es sind grundlegende Gedanken. Aber es ist unsere Aufgabe, uns die göttliche Wahrheit anzueignen. Der Apostel Paulus ermahnt uns, die vor uns liegende Hoffnung zu ergreifen. Im Glauben sollen wir uns die Verheißungen Gottes zu eigen machen und uns mit den überreichlichen Segnungen versorgen, die uns durch Jesus Christus zugesichert wurden. Hoffnung liegt vor uns, sogar die Hoffnung auf ewiges Leben. Nichts weniger als dieser Segen für uns wird unseren Heiland zufriedenstellen. Aber es ist unsere Aufgabe, im Glauben an den, der sie verheißen hat, die vor uns liegende Hoffnung zu ergreifen. Wir dürfen damit rechnen, dass wir Leid erfahren werden, denn wer mit Ihm teilhat an Seinem Leiden, der wird auch teilhaben an Seiner Herrlichkeit. Er erkaufte Vergebung und ewiges Leben für die sündigen, sterbenden Menschen, aber es ist unsere Aufgabe, sie im Glauben anzunehmen. Wenn wir an Ihn glauben, haben wir diese Hoffnung als einen sicheren und festen Anker der Seele. Wir dürfen erkennen, dass wir die Gunst Gottes getrost erwarten dürfen, nicht nur in dieser Welt, sondern in der himmlischen Welt, weil Er einen so hohen Preis für unsere Erlösung bezahlt hat. Der Glaube an die Versöhnung und Fürsprache von Christus wird uns inmitten der Versuchungen, die uns bedrängen, solange wir hier auf Erden sind, standhaft und unerschütterlich machen. Lasst uns über die glorreiche Hoffnung, die vor uns liegt, nachsinnen und sie im Glauben ergreifen …

Wir können in uns selbst keine Erlösung finden. Wir müssen auf Jesus schauen, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens, und indem wir schauen, werden wir leben … Wie sehr bemühen sich arme Sterbliche, Sündenträger für sich und für andere zu sein! Aber der einzige Sündenträger ist Jesus Christus. Er allein kann mein Stellvertreter und Sündenträger sein. Der Wegbereiter von Christus rief aus: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!“ (Johannes 1,29) … Also wende den Blick weg von dir selbst und bestärke dich in der Hoffnung und Zuversicht auf Christus. Lass deine Hoffnung nicht in dir selbst begründet sein, sondern gründe sie auf den, der hinter den Vorhang getreten ist. Rede von der seligen Hoffnung und dem herrlichen Erscheinen unseres Herrn Jesus Christus.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 13. November]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw