Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich allezeit.   Psalm 25,5

Gottes Wort erforschen

Es ist gefährlich, wenn wir menschliches Fleisch zu unserer Armlehne machen. Wir sollten uns auf den Arm der unendlichen Macht lehnen. Gott hat uns dies schon seit Jahren offenbart. Wir müssen einen lebendigen Glauben in unserem Herzen haben und uns ausstrecken nach einer umfangreicheren Kenntnis und nach einem Licht, das sich weiterentwickelt hat und zukunftsweisend ist.

Legt euer Vertrauen nicht auf die Weisheit irgendeines Menschen beziehungsweise die Ermittlungen irgendeines Menschen. Wendet euch selbst an die Heilige Schrift, durchforscht das inspirierte Wort mit einem demütigen Herzen und legt eure bereits schon vorgefassten Meinungen zur Seite. Denn ihr werdet keinerlei Gewinn erlangen, es sei denn, ihr kommt sozusagen als Kinder zu dem Wort Gottes. Ihr solltet sagen: „Wenn Gott irgendetwas für mich hat, dann möchte ich das haben. Wenn Gott zu dieser oder jener Person Beweise aus Seinem Wort übergeben hat, dass eine bestimmte Sache die Wahrheit ist, dann wird Er diese auch mir übergeben. Ich kann diesen Beweis finden, wenn Ich die Heilige Schrift mit beständigem Gebet durchforsche, und ich kann erkennen, dass ich jetzt tatsächlich weiß, was die Wahrheit ist.“

Ihr habt es nicht nötig, dass ihr die Wahrheit als das Ergebnis der Denkweise einer anderen Person predigt, sondern ihr müsst euch die Wahrheit selbst zu eigen machen. Als die Frau aus Samarien die Überzeugung erlangte, dass Jesus der Messias war, eilte sie los, um dies ihren Nachbarn und sonstigen Stadtbewohnern zu erzählen. Sie sagte: „Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe! Ob dieser nicht der Christus ist? Da gingen sie aus der Stadt hinaus und kamen zu ihm … Aus jener Stadt aber glaubten viele Samariter an ihn um des Wortes der Frau willen, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe … Und noch viel mehr Leute glaubten um seines Wortes willen. Und zu der Frau sprachen sie: Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen, wir haben selbst gehört und erkannt, dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt, der Christus ist!“

Wir müssen den Schacht tief in dem Bergwerk der Wahrheit anlegen. Gewisse Angelegenheiten könnt ihr entweder selbst hinterfragen oder sie mit anderen zusammen zur Debatte stellen, aber nur, wenn ihr es in der richtigen geistigen Haltung tut. Aber leider ist es zu häufig der Fall, dass das eigene Ego so dominierend ist, und sobald die Erforschung beginnt, zeigt sich eine Stimmung, die nicht dem Geist Christi entspricht. Genau das sind Dinge, an denen Satan seine Freude hat, aber wir sollten uns mit einem demütigen Herz an die Sache machen, um für uns selbst herauszufinden, was die Wahrheit ist. Die Zeit wird kommen, wo wir voneinander getrennt und zerstreut werden, und jeder Einzelne von uns wird allein dastehen müssen ohne das Privileg der Gemeinschaft mit denjenigen, die denselben kostbaren Glauben vertreten. Und wie kannst du dann dastehen, wenn Gott nicht an deiner Seite ist und dir bewusst ist, dass Er dich betreut und anleitet? Immer wenn wir dahin kommen, dass wir die Wahrheit der Bibel erforschen wollen, ist der Meister der Zusammenstellungen an unserer Seite. Der Herr überlässt nicht einen Moment lang das Schiff der Steuerung durch kenntnislose Lotsen. Wir können unsere Anordnungen von dem Kapitän unserer Erlösung erhalten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 14. April]