Dafür, dass er … sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.
Jesaja 53,12

Während Seine Jünger darüber stritten, wer der Größte im verheißenen Königreich sein sollte, band Er sich ein Tuch um und begann, denen die Füße zu waschen, die Ihn Herr und Meister nannten.

Sein Dienst war fast beendet. Es gab aber noch einige Lektionen zu vermitteln. Und damit sie niemals die Demut des reinen, unbefleckten Gotteslamms vergessen würden, erniedrigte sich Jesus, der als großes und wirkungsvolles Opfer für den Menschen bestimmt war, so weit, ihnen die Füße zu waschen. Es würde uns … guttun, uns die letzten Ereignisse des Lebens unseres Erlösers immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Hier, wo Er von Versuchungen bedrängt wurde, können wir alle etwas lernen, das von äußerster Wichtigkeit für uns ist. Es wäre gut, wenn wir jeden Tag eine Stunde lang über das Leben von Christus von der Krippe bis nach Golgatha nachdenken würden. Wir sollten dabei schrittweise vorgehen und jede Szene vor unserem geistigen Auge lebendig werden lassen, insbesondere die letzten Ereignisse Seines irdischen Lebens. Wenn wir so über Seine Lehren und Sein Leiden und das unermessliche Opfer, das Er für die Erlösung der Menschheit dargebracht hat, nachsinnen, dann stärken wir unseren Glauben, beleben unsere Liebe und werden mehr mit dem Geist erfüllt, der unserem Heiland Kraft gab.

Wenn wir am Ende gerettet werden wollen, müssen wir alle die Lektion der Buße und des Glaubens am Fuße des Kreuzes lernen. Christus erlitt die Demütigungen, um uns vor ewiger Schmach und Schande zu bewahren. Er stimmte zu, dass Hohn, Spott und Beschimpfungen Ihn trafen, um uns zu schützen. Unsere Übertretung war schuld daran, dass der Schleier der Finsternis sich um Seine göttliche Seele legte und Er aufschrie wie jemand, der von Gott geschlagen und verlassen wurde. Er ertrug unseren Schmerz. Wegen unseren Sünden war Er betrübt. Er gab Sein Leben als Opfer für die Sünde, damit wir vor Gott durch Ihn gerechtfertigt werden. In unserem Inneren wird sich alles Edle und Großzügige regen, wenn wir Christus am Kreuz näher betrachten …

Das mächtige Argument des Kreuzes wird die Sünde überführen. Die Liebe Gottes für die Sünder, die zum Ausdruck kam, als Er Seinen Sohn gab, der Schande und Tod erlitten hat, damit sie das ewige Leben erhalten, ist ein lebenslanges Studium. Ich bitte euch, befasst euch erneut mit dem Kreuz Christi. Wenn nur die Stolzen und Hochmütigen, deren Herz nach dem Beifall und Ansehen ihrer Mitmenschen strebt, den Wert irdischen Ruhmes richtig einschätzen würden, in Kontrast zum Sohn Gottes, der von denen, die Er erlösen wollte, verworfen, verachtet und bespuckt wurde, wie unbedeutend würden die Ehren erscheinen, die sterbliche Menschen verleihen können …

Stetiges, ernsthaftes und wachsames Bemühen ist notwendig, damit wir uns selbst beobachten und beherrschen können, um Jesus hervorzuheben und das Selbst außer Acht zu lassen.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 14. August]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw