Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eines von ihnen verliert, lässt nicht die neunundneunzig in der Wildnis und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?
Lukas 15,4

Es ist wichtig, sich mit dem menschlichen Verstand zu beschäftigen. Die Menschen sind Gottes Eigentum, und die Engel sind sehr interessiert daran zu sehen, wie die Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen. Wenn intelligente, himmlische Wesen sehen, dass diejenigen, die sich Söhne und Töchter Gottes nennen, wie Christus darum bemüht sind, den Irrenden zu helfen und den Bußfertigen und Gefallenen gegenüber liebevolles Mitgefühl zu zeigen, dann sind Engel ihnen nahe und erinnern sie an die Worte, die die Seele beruhigen und erheben. Heilige Engel begleiten jeden von uns. Lasst uns die Geringsten unter den Kindern Gottes nicht verachten und uns selbst nicht von anderen verehren lassen. Sind die Engel „alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?“ (Hebräer 1,14) Haben wir das Privileg, mit himmlischen Wesen zusammenzuarbeiten? Wird Gott uns als Diener des Lichts für diese Welt akzeptieren?

Jesus Christus ist derjenige, der gekommen ist, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. Und Er hat die Welt erhoben, weil Er starb, um sie zu erlösen, um das eine verlorene Schaf zurück zur Herde zu bringen. Jesus gab Sein kostbares Leben, Seine persönliche Aufmerksamkeit den Geringsten unter den Kindern Gottes. Und Engel, die sich durch ihre Stärke auszeichnen, umgeben diejenigen, die Gott fürchten. Also lasst uns darauf achten, niemals geringschätzig über eines der Kinder Gottes zu denken. Wir sollten uns um die Irrenden kümmern und den Gefallenen ermutigende Worte zusprechen und dafür sorgen, dass wir sie durch unser törichtes Handeln nicht vom barmherzigen Heiland abwenden.

Wer Jesus liebt, wird diejenigen lieben, für die Christus gestorben ist. Wenn viele der Sünder in unserer Umgebung das Licht empfangen hätten, das uns gesegnet hat, dann hätten sie sich an der Wahrheit erfreut und wären vielen voraus, die langjährige Erfahrungen gemacht und große Vorteile erlebt haben. Diese verlorenen Schafe sollen eine besondere Last für euch sein. Seid wachsam wie jemand, der Rechenschaft ablegen muss. Zieht nicht die Blicke auf euch, sondern ruft mit ernsthaftem, aufrichtigem Interesse: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!“ (Johannes 1,29) Das ist die christliche Botschaft an die Welt. Das ist das entscheidende Argument. Macht eurem Herzen Mut, sich ernsthaft darum zu bemühen, verlorene Seelen zu ermutigen, ihre Augen auf Ihn zu richten, der am Kreuz erhöht wurde. Und wenn ihr dies tut, dann denkt daran, dass unsichtbare Engel … das Herz beeindrucken und die Seele zum Glauben an Jesus führen. Der Sünder wird befähigt, Jesus so zu sehen, wie Er ist – mitfühlend, barmherzig und liebevoll – und er ruft aus: „Deine Zuneigung machte mich groß.“ (Psalm 18,36)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 14. Juli]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw