„Der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten!“  – Lukas 9,56

Jesus verrichtete Seine Arbeit mit Freundlichkeit und Taktgefühl. Es braucht viel Geduld und eine geistliche Gesinnung, um zu Hause und am Arbeitsplatz biblische Grundsätze umzusetzen, um den Druck des weltlichen Geschäftslebens auszuhalten und gleichzeitig Gottes Ehre im Auge zu behalten. Darin wurde uns Jesus eine Hilfe. Er ließ sich nie von weltlichen Sorgen so weit in Beschlag nehmen, dass er keine Zeit mehr hatte, über ewige Dinge nachzudenken. Oft brachte er seine innere Freude dadurch zum Ausdruck, dass er Psalmen und geistliche Lieder sang. Oft hörten die Einwohner von Nazareth, wie er Seine Stimme mit Lob und Dank zu Gott erhob. Er hielt Seine Verbindung mit dem Himmel durch Singen aufrecht, und wenn sich Seine Kameraden über Müdigkeit bei der Arbeit beklagten, ermunterte Er sie mit Seinen schönen Liedern. Sein Lobpreis vertrieb offensichtlich die bösen Engel und erfüllte Seine Umgebung wie Weihrauch mit wohlriechendem Duft. Dadurch wurden die Gedanken Seiner Zuhörer fort von der irdischen Verbannung in die himmlische Heimat getragen.

Jesus bedeutete die Quelle heilender Gnade für die Welt. Auch während der Zeit der Zurückgezogenheit in Nazareth strahlte Er Wärme und Mitgefühl aus. Die Betagten, die Bekümmerten, die Schuldbeladenen, die spielenden Kinder in ihrer sorglosen Fröhlichkeit, die kleinen Tiere im Gehölz, die geduldigen Lasttiere – alle waren sie durch Seine Gegenwart glücklicher. Er, der durch Sein machtvolles Wort die Welten trug, beugte sich nieder, um einem verletzten Vogel zu helfen. Es gab nichts, was Seiner Aufmerksamkeit entging oder Seines Dienstes nicht würdig gewesen wäre.

So wie Er an Weisheit und Größe zunahm, gewann Er auch an Wohlwollen bei Gott und den Menschen. Er gewann die Sympathien aller, weil Er ihnen zeigte, dass Er mit allen mitfühlen konnte. Die Atmosphäre von Hoffnung und Mut, die Ihn umgab, ließ Ihn in jedem Haus zum Segen werden. Oft forderte man Ihn auf, am Sabbat in der Synagoge einen Abschnitt aus den Propheten vorzulesen. Die Zuhörer waren von dem neuen Licht begeistert, das ihnen aus den vertrauten Worten dieser heiligen Texte entgegenleuchtete.

Doch Jesus vermied es, Aufsehen zu erregen. Während der vielen Jahre Seines Aufenthalts in Nazareth ließ Er nichts von Seiner Wunder wirkenden Kraft merken. Er legte weder Wert auf eine angesehene Stellung, noch erhob Er Anspruch auf wohlklingende Titel.  — Der Sieg der Liebe, 58f

Zum Nachdenken: Wie kann ich Jesu Vermächtnis heilender Gnade für die Welt fortführen? Wie kann ich mein Herz heute öffnen, damit Seine Liebe mich durchflutet?