Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Johannes 13,34

Ähnelst du Christus mit deinen Worten, mit deinem Denken, mit deinem Verhalten? Wenn du im Wort und im Geist den Charakter Christi widerspiegelst, dann bist du ein Christ. Denn Christ zu sein bedeutet, Christus ähnlich zu sein. Die Zunge bezeugt die Werte, die das Leben kennzeichnen. Es ist eine sichere Methode, um zu prüfen, welche Macht das Herz lenkt. Wir können unseren eigenen Geist und unsere Werte nach den Worten beurteilen, die uns über die Lippen kommen. Die Zunge muss immer unter der Leitung des Heiligen Geistes stehen.

Wenn arme, geschundene, verwundete Menschen zu dir kommen und Worte der Hoffnung suchen, dann sprich ihnen die Worte Christi zu. Weigerst du dich, ihnen höfliche, freundliche und liebevolle Worte zuzusprechen? Wer so spricht, wie Christus es tat, wird niemals bittere Worte wie stachelige Pfeile in eine verwundete Seele pflanzen. „Der HERR achtete darauf und hörte es.“ Wirst du bedenken, dass der Herr die Worte hört, die wir sprechen, und vertraut ist mit dem Geist, der unser Handeln bestimmt? Christus verteidigt alle, die in Ihm geborgen sind.

Denke daran, dass jedes unfreundliche Wort, jeder rücksichtslose Vorstoß in den Büchern des Himmels verzeichnet ist, die Christus in den Personen, die Leid tragen, gegeben wurden. Ist es nicht christlich, freundliche, tröstende Worte auszusprechen, selbst wenn wir geneigt sind, anders zu handeln? Ist es nicht christlich, Lasten zu tragen, die die Seele derjenigen schwer belasten, die Gott für so wertvoll erachtet, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat? …

„Glaubst du an den Sohn Gottes?“ (Johannes 9,35) Du bist genauso abhängig von Christus für alles, was du empfängst, wie der schwächste, ärmste und demütigste Mensch. „Glaubst du an den Sohn Gottes?“ Ein rein spekulativer Glaube ist nichts wert. Glaubst du an den Sohn Gottes als deinen persönlichen Erlöser? Dann, wenn du von ganzem Herzen glaubst, wohnt Gott in deiner Seele und deine Seele ruht in Gott. Du vertrittst Jesus. Wer eine vertrauensvolle Position innehat, wird auf die Probe gestellt werden, um zu sehen, ob er weise ist. Es wird sich zeigen, ob Christus in ihm und durch ihn wirkt, um Seinen Charakter und Sich selbst durch seine Worte und Taten gegenüber Seinem Erbe, für das Er Sein kostbares Leben gab, zu offenbaren …

In dem Maße, in dem der Mensch Teilhaber der göttlichen Natur ist, wird er mit Christus verbunden sein. Jesus sagt: „Ein neues Gebot gebe ich euch, [dass ihr einander ertragen sollt? Nein,] dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ (Johannes 13,34-35) „Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe.“ (Johannes 15,12)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 14. Mai]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw