HERR, in der Frühe wirst du meine Stimme hören; in der Frühe werde ich dir zu Befehl sein und Ausschau halten.    Psalm 5,4

Anbetung zuhause

Liebe Christusgläubige, die ihr das hier lest: Lasst euch von der bedeutsamen Zielsetzung, die Paulus dazu nötigte, trotz all der Bedrängnis und der Schwierigkeiten vorwärts zu drängen, auch selbst dahin bringen, euch in vollständiger Weise dem Dienst Gottes zu weihen. Was immer eure Hände zu tun finden, tut es mit eurer ganzen Kraft. Euer tägliches Gebet sollte sein: „Herr, hilf mir, mein Bestes zu tun. Bringe mir bei, wie ich bessere Arbeit tun kann. Hilf mir, das liebevolle Wirken meines Erlösers in meinen Dienst mit einzufügen.“

Die Verantwortlichkeit jedes menschlichen Mitarbeiters wird gemessen durch die Gaben, die er oder sie treuhänderisch verwaltet. Alle sollen Arbeitende sein. Jedoch ruht die größte Verantwortung auf dem Arbeiter, der die größten Möglichkeiten hatte und die größte Geistesklarheit beim Verständnis der Heiligen Schrift. Alle Empfänger sollten sich Gott gegenüber rechenschaftspflichtig halten und ihre Talente zur Ehre Gottes einsetzen.

Der Erfolg in dem Werk Gottes ist nicht die Folge von Zufall, von einem Unglücksfall oder vom Schicksal. Es ist die Umsetzung von Gottes Fürsorge und die Auszeichnung des Glauben und der Besonnenheit, der Tugendhaftigkeit und der beharrlichen Arbeit. Es ist die praktische Umsetzung der Wahrheit, die Erfolg und moralische Kraft bringt. Die hellen Strahlen der Sonne der Gerechtigkeit sollen als das Licht des eigenen Geistes willkommen geheißen werden. Die Grundsätze des Charakters Christi sollen zu den Grundsätzen des menschlichen Charakters gemacht werden …

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ Dies ist die Liebe, die die Erfüllung des Gesetzes ist. Jeder Mensch, dessen Herz von Mitgefühl für die gefallene Menschheit erfüllt ist und der für eine bestimmte Absicht Liebe empfindet, wird diese Liebe durch die Durchführung von christusähnlichen Taten zum Ausdruck bringen. Bei einem wahren Christusgläubigen wird die Liebe durch das gesamte Wesen verbreitet. Sie berührt jeden lebenswichtigen Körperteil – das Gehirn, das Herz, die helfenden Hände, die Füße – und zwar befähigt uns diese Liebe, dort in fester Weise zu stehen, wo Gott von uns erfordert zu stehen, damit die Lahmen nicht aus dem Weg geräumt werden. Die Betrachtung von Ihm, der uns geliebt hat und sich selbst für uns hingab, wird das Leben wohlriechend machen und uns die Kraft geben, eine christusähnliche Erfahrung zu vervollkommnen.

Wir können, wir können wirklich das Ebenbild unseres göttlichen Herrn offenbaren. Wir können das Wissen des geistlichen Lebens kennen. Wir können Gott verherrlichen in unserem Körper und unserem Geist, welche ihm gehören. Christus hat uns gezeigt, was wir durch die Zusammenarbeit mit ihm erreichen können. „Bleibt in mir,“ sagt Er, „und ich bleibe in euch!“

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 14. November]