Und wenn es geschieht, dass er es findet [das verlorene Schaf], wahrlich, ich sage euch: Er freut sich darüber mehr als über die neunundneunzig, die nicht verirrt waren.
Matthäus 18,13

Jesus würde Seinen Jüngern den Wert eines Menschen in Herz und Sinn einprägen. Er verlangt die Mitarbeit Seiner Nachfolger, um verlorene Sünder zu retten. Es gibt ein einziges verlorenes Schaf – das Wenigste, was gezählt werden kann – und doch stellt Er den Hirten so dar, dass Er die Neunundneunzig verlässt und in die Berge geht, um den verlorenen Streuner zu suchen. Also, warum sind die Söhne und Töchter Gottes dann so kaltherzig, so gleichgültig gegenüber den sterbenden Seelen, die sie umgeben? Wie kommt es, dass die Gemeindeglieder den Pastoren die ganze Last allein aufbürden? Dies ist ein großer Fehler, denn jeder, der die Gnade empfangen hat, sollte sich auch an der Rettung derer, die verloren sind, beteiligen.

Jedem hat Christus seine Aufgabe gegeben, und um die Sterbenden zu retten, ist persönlicher Einsatz notwendig. Der Mitarbeiter muss viel Zeit in geheimem Gebet verbringen, denn dieses Werk verlangt viel Weisheit in der Wissenschaft der Seelenrettung. Christus sagte: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12) Zu Seinen Jüngern sagte Er auch: „Ihr seid das Licht der Welt.“ (Matthäus 5,14) Er machte die Gemeinde zum Verwalter der heiligen Wahrheit. Er überließ der Gemeinde die Haushalterschaft der heiligen Wahrheit, und es ist das Werk der Gemeinde, Seinen Auftrag, die Welt zu retten, fortzuführen. Er ist die Sonne der Gerechtigkeit, die für Seine Nachfolger scheint. Und im Gegenzug sollen sie Sein Licht für andere leuchten lassen. Sie sollen Seine Vertreter in der Welt sein. Weil sie an Christus als ihren persönlichen Erlöser glauben, sollen sie ihre Arbeit dort aufnehmen, wo Er aufgehört hat. „Ohne mich könnt ihr nichts tun,“ (Johannes 15,5) sagte Christus, aber mit Ihm können wir alle Dinge tun. Es gibt eine große, eine sehr große Anzahl von herumirrenden, verlorenen Schafen, die in der Wildnis der Wüste verstorben sind, weil niemand ihnen nachgegangen ist, um sie zu suchen und zur Herde zurückzubringen. Jesus verwendet das Beispiel eines verlorenen Schafs, um zu zeigen, wie wichtig es ist, diejenigen zu suchen, die sich von Ihm entfernt haben. Sie müssen gesucht und zur Herde zurückgetragen werden.

Alle himmlischen Wesen interessieren sich dafür, die Verlorenen zu retten. Engel schauen mit großem Interesse zu, um zu sehen, wer die Neunundneunzig verlässt und bei Regen und Sturm in die Wildnis der Wüste hinausgeht, um die verlorenen Schafe zu suchen. Die Verlorenen sind überall um uns herum, sterbend und vernachlässigt. Aber für Gott sind sie wertvoll, erkauft mit dem Blut Christi … Lasst uns die Verlorenen suchen, um sie zu retten. Lasst uns das verlorene Schaf suchen und zur Herde zurückbringen, und das bedeutet persönlichen Einsatz.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 15. Juli]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw