Der Herr aber sprach: Wer ist wohl der treue und kluge Haushalter, den der Herr über seine Dienerschaft setzen wird, damit er ihnen zur rechten Zeit die verordnete Speise gibt? Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird!     Lukas 12,42.43

Buße tun und dann wachsen

Ich hoffe, dass niemand auf die Idee kommt, dass sie sich Gottes Gunst verdienen durch das Bekenntnis von Sünden beziehungsweise dass es eine besondere Tugendhaftigkeit ist, ein Sündenbekenntnis gegenüber anderen Menschen abzulegen. Sie müssen eine Erfahrung haben, wo dieser Glaube vorhanden ist, der durch die Liebe tätig ist und die Seele reinigt. Die Liebe Christi wird die fleischlichen Neigungen besiegen. Die Wahrheit trägt nicht nur den Beweis ihres himmlischen Ursprungs in sich, sondern beweist auch, dass sie durch die Gnade des Geistes Gottes an der Läuterung der Seele wirksam ist. Der Herr wünscht sich von uns, dass wir täglich mit all unseren Schwierigkeiten und unseren Sündenbekenntnissen zu Ihm kommen. Und Er kann uns Ruhe geben beim Tragen Seines Jochs und dem Tragen Seiner Last. Sein Heiliger Geist mit seinen gnadenvollen Einflüssen wird die Seele erfüllen, und jeder Gedanke wird dahin gebracht werden, dass er sich dem Gehorsam gegenüber Christus unterwirft.

Ich fürchte mich jetzt voller Sorge, dass durch irgendeinen Irrtum eurerseits der Segen Gottes, welcher zu euch gekommen ist … in einen Fluch verwandelt wird und dass irgendeine falsche Vorstellung sich durchsetzt, sodass ihr innerhalb weniger Monate in einen schlimmeren Zustand verfallt als wo ihr euch befunden habt vor diesem Werk der Erweckung. Wenn ihr nicht darauf achtet, dass eure Seele beschützt bleibt, werdet ihr den Ungläubigen gegenüber in dem schlechtestmöglichen Licht erscheinen. Gott würde durch diesen launenhaften Dienst nicht verherrlicht werden. Hütet euch davor, dass ihr die Angelegenheiten auf die Spitze treibt und der kostbaren Sache Gottes einen dauerhaften Schaden zufügt. Das Versagen, das viele begehen, besteht darin, dass sie, nachdem sie von Gott gesegnet worden sind, sich nicht darum bemühen, in der Ergebenheit Christus gegenüber ein Segen für andere Menschen zu sein. Jetzt, wo die Worte des ewigen Lebens in euer Herz gesät wurden, bitte ich euch inständig, in demütiger Weise mit Gott zu wandeln, die Werke Christi zu tun und viel Früchte zu bringen, die der Gerechtigkeit dienen. Ich hoffe sehr und bete, dass ihr wie Söhne und Töchter des Allerhöchsten handelt und nicht zu Extremisten werdet oder irgendetwas tut, das den Geist Gottes betrüben würde.

Schaut nicht auf Menschen, von denen ihr vielleicht glaubt, dass sie unfehlbar sind, und hängt auch nicht eure Hoffnungen an sie, sondern schaut ständig auf Jesus. Sagt nichts, was unseren Glauben in Verruf bringen könnte. Bekennt eure geheimen Sünden ausschließlich vor eurem Gott. Bekennt eure Herzensverirrungen vor Ihm, der in vollkommener Weise weiß, wie Er euren Fall behandeln soll. Wenn ihr eurem Nächsten Unrecht getan habt, dann … räumt eure Sünde ein und zeigt dem Nächsten die Früchte eures Bekenntnisses, indem ihr Wiedergutmachung leistet. Dann erhebt Anspruch auf die Segnung. Kommt zu Gott genau in dem Zustand, in dem ihr euch befindet, und lasst Ihn alle eure Gebrechen heilen. Stemmt eure Angelegenheit nach oben auf den Thron der Gnade. Lasst das Werk umfassend und sorgfältig sein. Seid aufrichtig in dem Umgang mit Gott und mit eurer eigenen Seele. Wenn ihr zu Ihm kommt mit einem Herzen, das wahrhaft zerknirscht und reuevoll ist, wird Gott euch den Sieg schenken.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 16. Dezember]