Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise wie wir, doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4,15.16

Die Segnungen des Gehorsams

Das Gesetz Gottes, das ja ein Gesetz der Liebe ist, wird von Satan als ein Gesetz der Selbstsucht dargestellt. Er behauptet, dass es unmöglich für uns ist, seinen Grundsätzen zu gehorchen. Den Sündenfall unserer ersten Eltern lastet Satan dem Schöpfer an, einschließlich all des daraus resultierenden Leids. Und er verleitet die Männer und Frauen dazu, Gott als den Urheber der Sünde, des Leidens und des Todes zu betrachten. Es war Jesu Aufgabe, diesen irreführenden Betrug aufzudecken. Als ein Mensch so wie wir sollte Er ein Beispiel dafür darstellen, wie man dem Gesetz gehorsam sein kann. Für diesen Zweck nahm Er unsere menschliche Natur auf sich und durchlebte alle unsere Erfahrungen. „ Er musste in jeder Hinsicht den Brüdern gleich werden.“ (Hebräer 2,17)

Wenn wir irgendetwas ertragen müssten, was Jesus nicht durchleiden brauchte, dann würde Satan bezüglich dieser Sache behaupten, dass die Macht Gottes für uns unzureichend sei. Aus diesem Grund wurde Jesus „in allem in gleicher Weise versucht wie wir.“ (Hebräer 4,15) Er ertrug jede Prüfung und Versuchung, denen wir ausgesetzt sind. Und Er wendete zu Seinen eigenen Gunsten keinerlei Kraft an, welche nicht auch uns ohne Einschränkung zur Verfügung gestellt wird. Als Mensch war Er Versuchungen ausgesetzt und überwand diese mithilfe der Kraft, die Ihm von Gott verliehen wurde. Er sprach: „Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz habe ich in meinem Herzen.“ (Psalm 40,9)

Als Jesus sich daranmachte, Gutes zu tun und alle die Menschen zu heilen, die von Satan befallen und gequält worden waren, verdeutlichte Er dadurch den Menschen die Eigenschaft des Gesetzes Gottes und das Wesen Seines eigenen Dienstes. Sein Leben ist ein Zeugnis dafür, dass es auch für uns möglich ist, dem Gesetz Gottes zu gehorchen.

Durch Sein Menschsein berührte Christus die Menschheit. Und durch Seine Göttlichkeit ergreift er den Thron Gottes. Als der Menschensohn gab er uns ein Vorbild des Gehorsams. Und als der Sohn Gottes verleiht Er uns die Kraft zum Gehorchen …

Christus wurde so behandelt, wie wir es verdienen. Das Ziel war, dass wir so behandelt werden könnten, wie Er es verdient. Er wurde verdammt um unserer Sünden willen, an denen Er keinen Anteil hatte, damit wir durch Seine Gerechtigkeit, an der wir keinen Anteil hatten, gerechtfertigt werden können. Er durchlitt den Tod, der eigentlich der unsere war, damit wir das Leben empfangen können, welches das Seine ist. „Durch seine Wunden sind wir geheilt worden.“

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 16. Februar]