Indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag herannahen seht!
Hebräer 10,25

Bringt Gott an Seinem heiligen Tag eure auserlesensten Gaben dar. Weiht Ihm euer kostbares Herz zum heiligen Dienst …

Jeder sollte das Gefühl haben, dass er seinen Teil dazu beitragen kann, die Gottesdienste am Sabbat interessant zu gestalten. Man sollte nicht nur gewohnheitsmäßig zusammenkommen, sondern um Gedanken auszutauschen, Erfahrungen zu berichten, seinen Dank und den aufrichtigen Wunsch nach göttlicher Erleuchtung zum Ausdruck zu bringen, um Gott und den, den Er gesandt hat, Jesus Christus, zu erkennen. Das Feiern des Abendmahls mit Blick auf Christus wird uns für die Prüfungen und Konflikte des Lebens stärken. Niemand soll denken, dass er ein Christ sein und sich in sich selbst zurückziehen kann. Jeder Einzelne ist ein Teil des großen Netzes der Menschheit, und die Erfahrungen des Einzelnen werden weitgehend durch die Erfahrungen seiner Mitmenschen bestimmt.

Warum empfangen wir nicht ein Hundertstel des Segens, den wir erleben sollten, wenn wir uns versammeln, um Gott anzubeten? Unsere Wahrnehmung muss verbessert werden. Die Gemeinschaft untereinander sollte uns froh machen. Bei einer solchen Hoffnung, die wir haben, warum sind unsere Herzen nicht ganz von der Liebe Gottes durchdrungen?

Wir sollten in jeden Gottesdienst das lebendige, geistliche Bewusstsein mitnehmen, dass Gott und Seine Engel gegenwärtig sind und mit allen wahren Anbetern zusammenwirken. Wenn ihr den Gottesdienstraum betretet, bittet den Herrn, alles Böse aus eurem Herzen zu entfernen. Bringt nur das in Sein Haus, was Er segnen kann. Kniet vor Gott in Seinem Tempel und weiht Ihm Sein Eigentum, das Er mit dem Blut Christi erworben hat. Betet für den Prediger oder Leiter des Gottesdienstes. Betet, dass durch die Verkündigung des Wortes reicher Segen herabströmen möge. Seid ernsthaft darum bemüht, Segen für euch selbst zu empfangen.

Gott wird alle reichlich segnen, die sich auf diese Weise auf den Gottesdienst vorbereiten. Sie werden verstehen, was es heißt, die Gewissheit des Heiligen Geistes zu haben, weil sie Christus im Glauben angenommen haben.

Der Raum, in dem der Gottesdienst stattfindet, mag sehr bescheiden sein, er wird deshalb von Gott nicht weniger anerkannt. Wer Gott im Geist, in der Wahrheit und in heiligem Schmuck anbetet, für den wird er wie ein Tor zum Himmel sein. Es mögen vielleicht nur wenige Gläubige anwesend sein, in Gottes Augen sind sie dennoch sehr wertvoll. Mit dem Meißel der Wahrheit wurden sie als raue Steine aus dem Steinbruch der Welt herausgebrochen und in die Werkstatt Gottes gebracht, um behauen und geformt zu werden. Doch selbst in unbehauenem Zustand sind sie in den Augen Gottes wertvoll. Die Axt, der Hammer und der Meißel der Trübsal werden von geschickter Hand geführt. Er benutzt diese Werkzeuge nicht, um zu zerstören, sondern um die Vollkommenheit eines jeden Einzelnen herauszuarbeiten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 16. Oktober]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw