Mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.
Römer 10,10

Diesen Worten nach gibt es etwas zu glauben, aber auch etwas zu bekennen. Zunächst müssen wir im Herzen die Wahrheit, wie sie in Christus ist, annehmen. Das ist die Grundlage wahren Glaubens. Danach beginnen wir, unsere Sünde zu fühlen. Wir kommen zu Jesus von Nazareth, weil unsere Seele krank ist und wir spüren, dass wir einen Arzt brauchen. Wir nehmen den Kampf gegen den Feind auf und bitten Jesus um Kraft, um der Versuchung zu widerstehen. Wir wachen im Gebet und lesen in der Heiligen Schrift. Wir sehen die Wahrheiten der Bibel in einem neuen, interessanten Licht, und der Geist Gottes eröffnet uns ihre ernste Bedeutung. Wir studieren das Leben von Christus, und je deutlicher wir die unbefleckte Reinheit des Wesens unseres Heilands erkennen, desto weniger Vertrauen haben wir in unser eigenes Gutsein. Je beständiger und näher wir auf Christus schauen, desto weniger Vollkommenheit entdecken wir in uns selbst. Unsere Selbstgerechtigkeit verschwindet, und wir fallen, hilflos und gebrochen auf den Felsen, Jesus Christus. Wir werden vom Versucher bitter bedrängt, und manchmal fühlen wir uns mutlos. Wir mögen geneigt sein zu denken, dass Gott uns nicht annehmen wird. Aber wenn wir Gott beim Wort nehmen und Seine zuverlässigen Verheißungen für uns in Anspruch nehmen, dann werden wir von der Finsternis in das helle Licht der Liebe Christi gelangen.

„Und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.“ (Römer 10,10) Wenn wir in unserem Herzen den Schatz der Gnade und Liebe Christi tragen, dann drücken wir dies mit unseren Worten und unserem Verhalten aus. Wir werden beständig von Christus angezogen. Jeder wird geprüft – daher die Notwendigkeit der göttlichen Gnade, eines gesunden Glaubens und solider Grundsätze. Wenn unsere Lippen geheiligt sind, sprechen wir wenige, gut gewählte Worte.

Bekennende Christen schwächen ihr geistliches Leben häufig selbst, indem sie sich mit ihren Problemen und Sorgen beschäftigen. Solche Angelegenheiten vergrößern sich nicht nur mit jeder Wiederholung, sondern wir trennen uns auch von Jesus, wenn wir es uns erlauben, in diesem Fall zu sündigen. Satan versucht, unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst zu lenken und uns das Gefühl zu vermitteln, dass wir nicht angenommen sind. Wir beginnen, uns selbst zu bemitleiden und verlieren den Glauben und das Vertrauen in Jesus. Und deshalb verlassen viele den, der sie bittet, ihre Lasten auf Ihn zu werfen.

Ihnen sollten wir sagen: Zähle auf das, was Gott für dich getan hat. Sage Satan, dass du nicht auf deine eigene Gerechtigkeit vertraust, sondern auf die Gerechtigkeit Christi. Denke an die kostbaren Verheißungen in der Bibel, und wenn Satan wie eine Flut kommt, um dich zu überwältigen, trete ihm mit der Waffe aus dem Wort Gottes gegenüber: „Es steht geschrieben.“ Das wird seine Macht brechen und dir den Sieg schenken.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 16. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw