Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt.   Matthäus 22,29

Gottes Wort erforschen

Die Stimme Gottes spricht zu uns durch Sein Wort, und dort sind viele Stimmen, die wir hören werden. Jedoch hat Christus gesagt, dass wir auf der Hut sein sollten vor denjenigen, die sagen werden: Siehe, hier ist der Christus, oder da ist der Christus. Wie sollen wir dann wissen, dass sie nicht die Wahrheit vertreten, außer wir bringen alles mit der Heiligen Schrift in Verbindung? Christus hat uns gewarnt, dass wir uns hüten sollen vor falschen Propheten, die zu uns im Namen Christi kommen werden und sogar sagen, dass sie selbst Christus sind.

Also, falls ihr den Standpunkt vertreten solltet, dass es nicht wichtig ist für euch, dass ihr die Heilige Schrift selbst ausführlich versteht, werdet ihr in Gefahr sein, dass ihr mit diesen genannten Lehrpunkten verführt werdet. Christus hat gesagt, dass es eine große Menschenschar geben wird, die an dem Tag des vergeltenden Jüngsten Gerichts sagen wird: „Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?“ Aber Christus wird antworten: „Weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!“

Also, wir wollen ein Verständnis dafür haben, was Sünde ist, dass es die Übertretung des Gesetzes Gottes ist. Das ist die einzige Definition, die in der Heiligen Schrift gegeben wird. Von daher können wir erkennen, dass diejenigen, die behaupten, von Gott geführt zu werden, aber sich gleichzeitig von Ihm und Seinem Gesetz entfernen, die Heilige Schrift nicht durchforschen. Aber der Herr wird Sein Volk führen. Denn Er sagt, dass Seine Schafe Ihm folgen werden, wenn sie Seine Stimme hören, aber einem Fremden werden sie nicht folgen. Darum kommt es uns zu, die Heilige Schrift in gründlicher Weise voll und ganz zu verstehen. Und wir werden nicht Nachforschungen anstellen müssen, ob andere die Wahrheit besitzen, denn dies wird bereits in ihrem Charakter zu erkennen sein.

Die Zeit wird kommen, wenn Satan direkt vor euren Augen Wunder tun wird und gleichzeitig behaupten wird, dass er Christus ist. Und wenn eure Füße nicht fest auf der Wahrheit Gottes gegründet sind, werdet ihr dann weggeführt werden von eurem Fundament. Die einzige Sicherheit für euch ist die, dass ihr nach der Wahrheit wie nach verborgenen Schätzen sucht. Grabt nach den Wahrheiten in der Weise, wie ihr es nach Schätzen in der Erde tun würdet, und legt das Wort Gottes, die Bibel, eurem himmlischen Vater vor und sagt: Erleuchte mich, lehre mich die Dinge, die die Wahrheit sind. Und wenn Sein Heiliger Geist in euer Herz kommen wird, um die Wahrheit eurer Seele einzuprägen, dann werdet ihr sie nicht mehr so leicht loslassen.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 17. April]