Wir haben aber verschiedene Gnadengaben gemäß der uns verliehenen Gnade; wenn wir Weissagung haben, so sei sie in Übereinstimmung mit dem Glauben. Römer 12,6

Investierung von Zeit und anderen Fähigkeiten

Sowohl Frauen als auch Männer können ein gutes Werk für Gott durchführen, wenn sie zuerst die kostbare, alles entscheidende Lektion der Sanftmut in der Schule Christi lernen. Sie werden in der Lage sein, der Menschheit von Nutzen zu sein, indem sie ihnen die alles umfassende Genügsamkeit Jesu vor Augen führen. Wenn alle Glieder der Gemeinde ihre eigene individuelle Verantwortlichkeit erkennen und wenn sie dann in demütiger Weise die Arbeit aufnehmen, welche sich ihnen persönlich bietet, wird das Werk weitergehen bis zum Erfolg. Gott hat allen Menschen ihre individuelle Arbeit gegeben entsprechend ihren verschiedenen persönlichen Fähigkeiten.

Es wird keine leichte Aufgabe sein, für den Meister in diesem Zeitalter zu arbeiten. Aber wie viel Ratlosigkeit und Bestürzung könnten sich die Arbeiter ersparen, wenn sie ohne Unterbrechung sich auf Gott verließen und die Anweisungen, die Gott ihnen gegeben hat, in gebührender Weise berücksichtigen würden. Gottes Aussage über uns ist: „Wir haben aber verschiedene Gnadengaben gemäß der uns verliehenen Gnade. Wenn wir Weissagung haben, so sei sie in Übereinstimmung mit dem Glauben. Hat jemand ein Amt, so versehe er dies Amt. Ist jemand Lehrer, so lehre er. Hat jemand die Gabe, zu ermahnen und zu trösten, so ermahne und tröste er. Wer gibt, gebe mit lauterem Sinn. Wer leitet, tue es mit Eifer. Wer Barmherzigkeit übt, tue es mit Freude.“ (Römer 12,6-8)

Dies ist ein zu erforschendes Thema, dass eine enge und ausschlaggebende Untersuchung erfordert. Viele Fehler werden begangen, weil die Menschen diese Anweisung nicht beherzigen. Viele, die mit irgendeinem bescheidenen Arbeitsbereich betraut sind, den sie für den Meister durchführen sollen, werden schon bald unzufrieden und frustriert und denken, dass sie stattdessen Lehrer sein und eine Leitungsfunktion ausüben sollten. Sie wollen ihren bescheidenen, niedrig empfundenen Dienst aufgeben, welcher in Wirklichkeit an seinem Platz genauso wichtig ist wie die höherstehenden, umfangreicheren Verantwortlichkeiten. Diejenigen, die beispielsweise für den Besuchsdienst vorgesehen sind, kommen bald an den Punkt, dass sie denken, dass jeder andere diese Arbeit tun könnte, dass irgend ein anderer, also jedermann Worte des Mitgefühls und der Ermutigung sprechen könnte und damit andere Menschen in einer bescheidenen, ruhigen Weise dahin bringen, dass sie ein korrektes Verständnis der Heiligen Schrift erhalten. Allerdings ist das eine Arbeit, die viel Liebreiz und Huld erfordert sowie viel Ausdauer und ein immer größer werdendes Vorhandensein von Weisheit.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 17. März]