Die Eröffnung deiner Worte erleuchtet und gibt den Unverständigen Einsicht.
Psalm 119,130

Was für den Körper gilt, nämlich: Die Kraft wächst aus der Anstrengung, das trifft auch auf den Geist und die Seele zu. Im Sinne dieses Grundsatzes hat Gott in Seinem Wort auch die Voraussetzungen für eine gesunde geistige und geistliche Entwicklung geschaffen.

Die Bibel enthält alle Grundwahrheiten, die erforderlich sind, damit der Mensch sein irdisches Leben bewältigen und sich auf das zukünftige Leben vorbereiten kann. Diese Prinzipien sind so verblüffend einfach, dass sie im Grunde jeder begreifen kann …

Noch größer ist der Einfluss der Bibel allerdings auf die geistliche Entwicklung. Weil der Mensch ursprünglich zur stetigen Gemeinschaft mit Gott bestimmt war, kann er sich auch nur in dieser Gottesbeziehung umfassend entwickeln. Und weil er so geschaffen ist, dass er nur in Gott seine höchste Freude finden kann, gibt es auch nichts anderes, das die Sehnsucht seines Herzens und den Hunger seiner Seele stillen könnte. Wer aufrichtigen Herzens und suchenden Geistes Gottes Wort studiert, um die ewigen Wahrheiten darin zu entdecken, begegnet letztlich Gott selbst. Seinen Entwicklungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, außer denen, die er für sich selbst zieht.

Aufgrund ihrer großen Bandbreite an Themen und der Vielfalt an Stilelementen hat die Bibel für die geistigen Ansprüche und seelischen Bedürfnisse eines jeden Menschen etwas zu bieten. Sie überliefert älteste Geschichte und bewegende Biografien, gibt Rat in staatspolitischen Fragen, bietet Hinweise zu einer vernünftigen Haushaltsführung — und das alles in einer Form und Qualität, an die menschliche Weisheit nicht heranreicht. Sie enthält tiefgründige Philosophie und ausdrucksstarke Poesie, die bei weitem alles übertreffen, was Menschen je gedacht und geschrieben haben. Selbst in den einfachsten Wahrheiten der Bibel sind Grundsätze enthalten, die unser menschliches Denken übersteigen und damit die Verbindung zur ewigen Welt Gottes knüpfen.

Zentrales Thema der Bibel ist der Erlösungsplan, die Wiederherstellung des Ebenbildes Gottes im Menschen. Dem ordnet sich alles andere unter. Von der ersten Andeutung eines kommenden Erlösers (1. Mose 3,15) bis hin zu dem konkreten Versprechen „Sie werden Gott sehen, wie er wirklich ist, und seinen Namen werden sie auf ihrer Stirn tragen“ (Offenbarung 22,4) geht es in jedem Buch der Bibel um die Botschaft von der Wiederherstellung des Menschen durch die Kraft Gottes. Paulus hat das in einem Satz so ausgedrückt: „Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!“ (1. Korinther 15,57)

Wer diese Hauptsache begriffen hat, dem erschließt sich ein unendliches Studiengebiet. Er hat den Schlüssel gefunden, der ihm den Zugang zur Schatzkammer des Wortes Gottes ermöglicht.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 18. April]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw