Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!
Philipper 4,4

Dem Christen wird die Freude zuteil, Strahlen des ewigen Lichts vom Thron der Herrlichkeit zu empfangen und diese Strahlen nicht nur auf seinen eigenen Weg, sondern auch auf die Wege derer, denen er begegnet, leuchten zu lassen. Indem er Worte der Hoffnung und Ermutigung, dankbares Lob und freundliche Aufmunterungen ausspricht, versucht er, die Menschen um ihn herum zu stärken, zu erbauen, sie auf den Himmel und die Herrlichkeit Gottes hinzuweisen, und er führt sie dahin, über allem Irdischen nach dem Ewigen, dem bleibenden Erbe, dem unvergänglichen Reichtum zu suchen.

„Freut euch im Herrn allezeit,“ sagt der Apostel. „Abermals sage ich: Freut euch!“ (Philipper 4,4) Egal wo wir hingehen, wir sollten überall eine Atmosphäre der christlichen Hoffnung und der Freude verbreiten. Dann werden diejenigen, die nicht zu Christus gehören, die Anziehungskraft des Glaubens, den wir bekennen, sehen. Ungläubige werden die Beständigkeit unseres Glaubens sehen. Wir brauchen einen deutlicheren Blick für den Himmel, das Land, in dem überall Licht und Freude ist.Wir müssen mehr über die Fülle der seligen Hoffnung wissen. Wenn wir uns beständig im Herrn freuen, werden wir denjenigen, denen wir begegnen, Worte der Ermutigung zusprechen können. „Wie gut ist ein Wort, das zur rechten Zeit gesprochen wird!“ (Sprüche 15,23) Menschen gehen verloren, weil es an persönlicher Einsatzbereitschaft mangelt.

Nicht nur im täglichen Umgang mit Gläubigen und Ungläubigen sollten wir Gott verherrlichen, indem wir immer wieder Worte der Dankbarkeit und der Freude zueinander sprechen. Als Christen werden wir ermahnt, die Versammlungen nicht zu versäumen, damit wir gestärkt werden und den Trost, den wir empfangen, an andere weitergeben können. In diesen wöchentlich stattfindenden Treffen sollten wir uns mit Gottes Güte und mannigfaltiger Gnade sowie Seiner Macht, die von der Sünde befreit, beschäftigen. Unsere Eigenschaften, unser Wesen, unsere Worte und unser Charakter sollen zeigen, dass der Dienst an Gott gut ist. Dadurch verkünden wir: „Das Gesetz des HERRN ist vollkommen, es erquickt die Seele.“ (Psalm 19,8)

Unsere Gebets- und Gemeinschaftstreffen sollten eine Zeit der besonderen Unterstützung und Ermutigung sein. Jeder von uns sollte sich daran beteiligen, diese Treffen so interessant und gewinnbringend wie möglich zu machen. Dies wird am besten erreicht, wenn wir täglich aufs Neue Erfahrungen mit Gott machen und wenn wir nicht zögern, in den Versammlungen von Seiner Liebe zu sprechen. Wenn ihr in euren Herzen keine Finsternis und keinen Unglauben duldet, werden eure Versammlungen frei davon bleiben …

Durch das Geheimnis und die Herrlichkeit des Kreuzes können wir den Wert eines Menschen erahnen, und dann werden wir erkennen, wie wichtig es ist, unseren Mitmenschen zu dienen, damit sie zum Thron Gottes aufschauen können.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 18. August]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw