Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken! Psalm 16,8

In Kontakt mit anderen

Was auch immer für Dinge es gibt, wo Christus uns zum Verzicht auffordert, da bietet Er uns an ihrer Stelle etwas Besseres an. Jugendliche lieben oft bestimmte Gegenstände, das Verfolgen bestimmter Ziele oder bestimmte Vergnügungen, die vielleicht nicht als böse erscheinen mögen, die aber nicht dem obersten Maßstab dessen, was wirklich gut ist, entsprechen. Durch solche Dinge wird das Leben von seinem erhabensten Ziel abgelenkt.

Ihr solltet niemals zulassen, dass die Art eures Zeitvertreibs oder die Gesellschaft mit anderen Menschen etwas ist, das die Verbindung zwischen euch und Jesus, eurem besten Freund, unterbricht … Wenn eure natürliche Neigung euch in eine Richtung zieht, wo es um die Erfüllung irgendwelcher egoistischer Wünsche geht, dann solltet ihr euch den Herrn als euren Ratgeber vor Augen halten und euch fragen: „Wird diese Sache Jesus gefallen? Wird dies meine Liebe zu meinem besten Freund verstärken? Werde ich mit dieser Vorgehensweise meinem lieben Erlöser Kummer bereiten? Wird diese Sache mich von Seiner Gemeinschaft trennen? Wird Jesus mich zu dieser Vergnügungsparty begleiten, wo es ausschließlich um Ausgelassenheit, Vergnügung und Lustigkeit geht, wo es keine Aspekte glaubensmäßiger Art gibt, nichts von Ernsthaftigkeit, keine Gedanken an die Dinge Gottes?“

Den Christusnachfolgern stehen viele Quellen des Glücklichseins zur Verfügung, und sie können mit unfehlbarer Genauigkeit erkennen, welche Vergnügen dem Gesetz entsprechen und in Ordnung sind. Sie dürfen sich an solchen Methoden der Erholung erfreuen, die keine negativen Auswirkungen auf die Psyche und das Denken haben bzw. die Seele verunreinigen und entwürdigen. Ihre Freizeitbeschäftigungen sind solche, die nicht zu Enttäuschungen führen und zu nachträglichen Auswirkungen der Betrübnis und Traurigkeit, wodurch die Selbstachtung zerstört wird oder der Weg zur eigenen Brauchbarkeit blockiert wird. Wenn sie Jesus als Begleitung mit sich nehmen können und einen andächtigen Geist des Gebets aufrechterhalten, sind sie absolut auf der sicheren Seite.

Ein erleuchteter, urteilsfähiger Verstand wird Möglichkeiten der Unterhaltung und des Zeitvertreibs in Hülle und Fülle finden, und zwar aus Angeboten, die nicht nur unbedenklich und harmlos, sondern lehrreich sind.

Bei allen unseren Aktivitäten im Bereich der Freizeitbeschäftigung können wir aus der göttlichen Quelle der Stärke frischen Mut und neue Kraft schöpfen, sodass wir auf umso erfolgreichere Weise unser Leben auf die Ebene der Reinheit, des echten Gutseins und der Heiligkeit erheben können.

Diejenigen, die sich wahrhaft an der Liebe Gottes erfreuen, werden voller Freude und Frieden sein. Die Religion ist niemals darauf ausgelegt gewesen, einen des Vergnügens und der Freude zu berauben. Was könnte denn ein größeres Glücksgefühl bewirken als die Tatsache, sich an dem Frieden Christi erfreuen zu können und den hellen Sonnenschein Seiner Gegenwart zu genießen?

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 19. August]