Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. 1. Petrus 4,7

Christus freut sich, wenn wir einen soliden, starken und festen Charakter beweisen und wenn wir eine fröhliche, glückliche und hoffnungsvolle Gesinnung haben.

Petrus sagt: „Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteilwird in der Offenbarung Jesu Christi.“ (1.Petrus 1,13) Hier dürfen wir etwas lernen. Hier können wir etwas tun und unseren Verstand beherrschen, damit wir nicht zu verbotenen Themen abdriften oder unsere Energie auf unbedeutende Dinge verwenden. „Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.“ (1.Petrus 4,7)
Wir sind nicht nur aufgefordert zu beten, sondern auch auf unsere Worte, Handlungen und sogar Gedanken zu achten – „besonnen und nüchtern zum Gebet.“ Wenn unser Verstand auf himmlische Dinge fokussiert ist, wird unser Gespräch in dieselbe Richtung gehen. Das Herz wird überfließen beim Nachsinnen über die christliche Hoffnung und die überaus großartigen und kostbaren Verheißungen, die niedergeschrieben wurden, um uns zu ermutigen. Wir müssen uns nicht zurückhalten in unserem Jubel über die Barmherzigkeit und Güte Gottes. Niemand kann uns diese Freude nehmen.

Solange wir wach sind, ist unser Verstand ständig aktiv … Vielleicht haben wir hin und wieder einen Geistesblitz, aber der Verstand hat nicht gelernt, sich konzentriert mit einer Sache auseinanderzusetzen. Es gibt jedoch Themen, mit denen man sich ernsthaft beschäftigen muss. Sie stehen in Verbindung mit dem großen Erlösungsplan, der bald vollendet sein wird. Jesus wird bald in den Wolken des Himmels offenbart werden. Welche Eigenschaften müssen wir besitzen, um an jenem Tag vor Ihm zu bestehen? Wenn wir uns mit diesen ewigen Themen beschäftigen, wird unser Verstand gestärkt, und das ist von Vorteil für die Entwicklung unseres Charakters. Das ist die Basis für die feste, unerschütterliche Überzeugung, die Joseph besaß. Das ist das Geheimnis des Wachsens in der Gnade und Erkenntnis der Wahrheit.

Der Glaube Christi ist nicht das, wofür viele ihn halten, und auch nicht das, was sie in ihrem Leben zeigen. Die Liebe Gottes wird einen direkten Einfluss auf das Leben haben und der Verstand und die Gewohnheiten werden zum aktiven, gesunden Handeln aufgerufen. Ein Kind Gottes wird sich nicht zufrieden ausruhen, bevor es nicht mit der Gerechtigkeit Christi bekleidet ist und von Seiner lebensspendenden Kraft getragen wird. Wenn es bei sich selbst eine Schwäche erkennt, genügt es ihm nicht, sie immer wieder zu bekennen. Entschlossen und energisch wird es daran arbeiten, seine Fehler zu überwinden, indem es positive Charaktereigenschaften entwickelt. Es wird diese Aufgabe nicht scheuen, auch wenn sie schwierig ist. Ein Christ benötigt unermüdliche Kraft. Er ist aber nicht gezwungen, aus eigener Kraft zu handeln, denn ihm steht die Kraft Gottes zur Verfügung. Jeder, der ernsthaft darum bemüht ist, den Egoismus zu überwinden, dem gilt die Verheißung: „Lass dir an meiner Gnade genügen.“ (2.Korinther 12,9)
(The Review and Herald, 10. Juni 1884)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 19. Dezember]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw