Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Heilands Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.        2. Petrus 2,20

Gottes Wort erforschen

Den Reformatoren wurde ein großes Licht geschenkt, aber viele von ihnen gerieten in einen Trugschluss voller Irrlehren, und zwar durch eine stellenweise falsche Auslegung der Heiligen Schrift. Diese Irrlehren bestanden durch Jahrhunderte hindurch, aber obwohl sie schon so überaus lange existierten, steht hinter ihnen jedoch keinesfalls ein „So spricht der HERR.“ Denn der Herr hat gesagt: „Ich will nicht ändern, was über meine Lippen gekommen ist.“ In Seiner großen Barmherzigkeit hat Gott die Zusage gemacht, dass ein noch größeres Licht in diesen letzten Tagen scheinen wird. An uns hat Er Seine Botschaft gesandt, welche Sein Gesetz offenbart und uns zeigt, was die Wahrheit ist.

Die Quelle aller Erkenntnis befindet sich in Christus. Er ist auch das Zentrum all unserer Hoffnungen auf das ewige Leben. Er ist der beste Lehrer, den die Welt jemals gekannt hat, und wenn wir den Wunsch haben, die Verstandeskräfte der Kinder und Jugendlichen zu steigern und sie dafür zu gewinnen, dass sie, wenn möglich, eine Liebe zur Bibel entwickeln, sollten wir ihr verstandesmäßiges Denken verknüpfen mit der eindeutigen und einfach zu verstehenden Wahrheit, indem wir das, was unter dem Gerümpel der traditionellen Überlieferung begraben wurde, ausgraben und die Juwelen hervorleuchten lassen. Ermutigt sie, sich Einblick zu verschaffen in diese Themen, und das Bemühen, was damit umgesetzt wurde, wird eine Wissensvermittlung von unschätzbarem Wert sein.

Die Enthüllung Gottes, wie sie in Jesus Christus dargestellt wurde, stattet uns mit einem Thema aus, dessen Betrachtung großartig ist und welches, wenn es studiert wird, den Verstand schärfen wird und unsere Fähigkeiten erhöhen und veredeln wird. Wenn die Vertreter der Menschen diese Lektionen in der Schule Christi lernen, wobei sie sich bemühen, so zu werden wie Christus war, nämlich sanftmütig und von Herzen demütig, werden sie die sinnvollste, zweckdienlichste aller Lektionen lernen – nämlich dass unser Intellekt nur dann höchst hervorragend ist, wenn er geheiligt wird durch eine lebendige Verbindung mit Gott …

Die größte Weisheit, welche auch die wesentlichste, also lebensnotwendig ist, ist die Erkenntnis Gottes. Das eigene Ego sinkt zur Bedeutungslosigkeit herab, wenn es sich Gedanken macht über Gott und Jesus Christus, den Er gesandt hat. Die Bibel muss zur Grundlage gemacht werden für all diese Studien. Wir müssen jeder individuell aus diesem Lehrbuch lernen, welches Gott uns gegeben hat, und zwar müssen wir daraus lernen, welches die Bedingungen sind für die Errettung unserer Seele. Denn es ist das einzige Buch, welches uns sagt, was wir tun müssen, um erlöst zu werden. Und es geht nicht nur um das, sondern aus der Bibel kann die Stärke geschöpft werden für unseren Intellekt.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 02. April]