Und Jesus sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken“. Das ist das erste und größte Gebot. Matthäus 22,37.38

Das Wichtigste an die erste Stelle

Die Jugendlichen müssen erkennen, dass sie eine tiefe Erfahrung in den Gott betreffenden Angelegenheiten brauchen. Ein lediglich oberflächliches Werk wird für sie von keinem Nutzen sein. Es ist vonnöten, dass ihr das Licht des Wortes Gottes in euer Herz aufnehmt, damit ihr es wie mit einer brennenden Kerze erforschen könnt.

Es gibt viele, die das Bekenntnis ablegen, auf der Seite Gottes zu sein, aber tatsächlich sind sie es gar nicht. Die Gewichtung und der Stellenwert all ihrer Handlungen befinden sich auf der Seite Satans. Welches sind die Faktoren, mithilfe derer wir bestimmen können, auf wessen Seite wir uns befinden? Wer besitzt unser Herz? Bei wem verweilen unsere Gedanken? Über wen unterhalten wir uns besonders gern? Wem gehört unsere wärmste Zuneigung, und für wen setzen wir unser stärkstes Arbeitsvermögen ein? Wenn wir uns auf der Seite Gottes befinden, sind wir gedanklich bei Ihm, und unsere lieblichsten, positivsten Gedanken haben mit Ihm zu tun. Uns verbindet keine Freundschaft mit der Welt. Wir haben alles, was wir sind und was wir haben, Ihm vollständig übergeben. Wir sehnen uns danach, Sein Spiegelbild darzustellen, Seinen Geist zu atmen, Seinen Willen zu tun und Ihm in sämtlichen Bereichen zu Gefallen zu sein.

Das auf der Bibel basierende Glaubensleben ist nicht nur irgendein Einfluss unter vielen anderen, vielmehr steht ihr Einfluss über allem anderen, indem er jeden anderen Einfluss durchdringt und beherrscht. Die biblische Religion soll die gesamte Kontrolle über unser Leben und unser Verhalten ausüben. Sie soll nicht einfach nur ein Farbtupfer sein, der hier und da auf die Leinwand gepinselt wird, sondern ihr Einfluss soll das gesamte Leben durchdringen, so als ob die ganze Leinwand in Farbe getaucht würde, bis jeder einzelne Faden des Stoffes eine tiefe festsitzende Färbung mit einem nicht verblassenden Farbton erfahren hat.

Die Religion Christi ist eine feste Gewebestruktur, die aus unzähligen Fäden zusammengesetzt ist, welche mit taktvollem Feingefühl, Anstand und Geschick miteinander verwoben wurden. Nur mithilfe der Weisheit, die Gott schenkt, können wir diesen Stoff weben. Wenn wir unser Vertrauen auf uns selbst setzen, werden wir Fäden der Selbstsüchtigkeit mit einbauen, und das Muster wird verdorben sein.

Jeder sollte sich allen Ernstes die Frage stellen: „Bin ich ein echter Christusnachfolger? Zeigen sich an mir die wahren Merkmale eines Christen? Tue ich mein Bestes, um meinen Charakter zu der dem göttlichen Vorbild entsprechenden Vollkommenheit zu bringen?“

Das unverfälschte Glaubensleben der wahren Religion ist eine Nachahmung von Christus.

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 02. August]