Und er rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!     Markus 8,34

Buße tun und dann wachsen

Das Wort Gottes gibt die Beschreibung eines wahren Christusgläubigen, die dem Wirken des Heiligen Geistes am Herzen und im Leben entspricht. Sobald die Kinder Gottes in ihrem eigenen Herzen den Beweis haben, wissen sie unmittelbar, dass sie von Gott geboren sind … Es bedeutet Tiefe und Breite der Erfahrung, dem Lamm zu folgen, wo auch immer Er hingeht. Verleugnung des eigenen Ichs und Selbstaufopferung werden immer auf dem Pfad zu finden sein, welcher durch das enge Tor zu den ausgedehnten Auen der Weiden des Herrn führt.

Für diejenigen, die glauben, ist Christus sehr geschätzt. Sein Geist, der auf den menschlichen Geist und das Herz des Gläubigen einwirkt, steht in vollkommener Übereinstimmung mit dem, was im Wort Gottes geschrieben steht. Der göttliche Geist und das Wort Gottes stimmen in vollkommener Weise überein. Auf diese Weise legt der göttliche Geist unserem Geist das Zeugnis ab, dass wir aus Gott geboren sind.

Diejenigen, die in ihrem Herzen keine Ähnlichkeit mit dem großen moralischen Maßstab der Gerechtigkeit, dem Wort Gottes, finden, haben keinen Christus für das Bekennen. Ihre Sprechweise und ihre Gedanken sind nicht in Übereinstimmung mit dem Geist Christi. Ihr Glaubensbekenntnis ist ein gefälschtes. Habt ihr jemals festgestellt, dass Sahne aus dem Wasser aufsteigt? Die Seele muss die belebenden Einflüsse des Lebensatems von Christus haben, um im Gespräch zu offenbaren, dass Christus in dieser Seele aufgebaut wurde, also die Hoffnung auf Herrlichkeit.

Man sammelt niemals Weintrauben von Disteln. Die Worte der Christusgläubigen werden in Übereinstimmung mit ihrem freudevollen Genuss des Christus sein. Diejenigen, die ständig Zweifel äußern und zusätzliche Beweise fordern, um ihre Wolke des Unglaubens zu vertreiben, bauen nicht auf das Wort Gottes. Ihr Glaube ruht auf willkürlichen, unüberlegten Umständen. Er basiert auf Gefühlen. Aber Gefühle, so angenehm sie auch sein mögen, sind kein Glaube. Gottes Wort ist die Basis, auf welcher unsere Hoffnungen auf den Himmel aufgebaut sein müssen.

Es ist ein großes Missgeschick, ein ständiger Zweifler zu sein, indem das Auge und die Gedanken auf das eigene Ich gerichtet sind. Solange ihr das eigene Ich betrachtet, solange dieses die Thematik der Gedanken und der Gespräche ist, könnt ihr nicht erwarten, dem Bild Christi gleichgestaltet zu werden. Das eigene Ich ist nicht euer Erlöser. In euch selbst habt ihr keine erlösenden Eigenschaften. Das „Ich“ ist ein sehr undichtes Boot für euren Glauben, um ihn dort sich einschiffen zu lassen. Genauso sicher, wie ihr euer Vertrauen darauf setzt, wird es untergehen. Es geht um das Rettungsboot, ihr sollt zu dem Rettungsboot hin! Dies ist eure einzige Sicherheit. Jesus ist der Kapitän des Rettungsbootes, und Er hat niemals einen Passagier verloren.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 02. Dezember]