„Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll.“ — Micha 5,1

Liebe Eltern, für die Erziehung eurer Kinder könnt ihr viel aus Gottes Natur lernen … Fragt einen Gärtner, wie er dafür sorgt, dass jeder Zweig und jedes Blatt so wunderbar austreibt und Symmetrie und Schönheit entfaltet. Er wird euch verraten, dass es nicht durch grobes Anfassen oder mit Gewalt geschieht; das würde die zarten Triebe nur zerknicken. Nein, es sind kleine, oft wiederholte Aufmerksamkeiten. Der Boden braucht Feuchtigkeit, und die wachsende Pflanze muss vor heftigen Böen oder sengender Sonne geschützt werden. Dann lässt Gott sie gedeihen und in Anmut aufblühen …

Ermutigt dazu, der Liebe zu Gott und zueinander Ausdruck zu verleihen! Es gibt so viele verhärtete Männer und Frauen in der Welt, weil man echte Zuneigung als Schwäche betrachtet und unterdrückt hat. Schon als Kinder sind ihre guten Anlagen im Keim erstickt worden. Ihr Glück ist für immer ruiniert, es sei denn, das Licht göttlicher Liebe bringt ihre kalte Selbstsucht zum Schmelzen. Wenn wir möchten, dass unsere Kinder die liebevolle Zärtlichkeit Jesu besitzen und das Mitgefühl, das Engel uns gegenüber beweisen, dann müssen wir ihre kindliche Großzügigkeit und natürliche Liebe fördern.

Bringt den Kindern bei, in der Natur Christus zu sehen! Geht mit ihnen an die frische Luft, unter die majestätischen Bäume und in den Garten. Zeigt ihnen, dass diese wunderbaren Werke der Schöpfung alle ein Ausdruck Seiner Liebe sind. Erklärt ihnen, dass jedes Lebewesen Naturgesetzen untersteht, die von Gott kommen, und dass Er auch für uns Gesetze gemacht hat, damit wir Glück und Freude erleben. Ermüdet sie nicht mit langen Gebeten und endlosen Ermahnungen, sondern lasst sie durch den Anschauungsunterricht der Natur lernen, Gott gehorsam zu sein.

Gewinnt ihr das Vertrauen der Kinder in euch als Nachfolger Christi, wird es ihnen leichtfallen zu verstehen, wie sehr Gott uns geliebt hat. Wenn ihr euch bemüht, ihnen den Erlösungsplan zu erläutern und sie zu Jesus als ihrem persönlichen Erlöser zu führen, werden Engel euch zur Seite stehen. Der Herr wird Vätern und Müttern Gelingen schenken, das Interesse ihrer Kleinen an der wundervollen Geschichte des Kindes von Bethlehem zu wecken, das tatsächlich die Hoffnung der Welt ist. — Desire of Ages, 516f

Zum Nachdenken: Wie kann ich Kindern in einer manchmal kalten Welt helfen, dass in ihren zarten Herzen Liebe zu Gott und anderen wächst?