Alle seine Verordnungen sind unwandelbar, bestätigt für immer und ewig.
Psalm 111,7-8

„Der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar.“ (Offenbarung 11,19) Die Bundeslade Gottes befindet sich im Allerheiligsten, in der zweiten Abteilung des Heiligtums. Im Heiligtumsdienst auf Erden, „dem Abbild und Schatten des Himmlischen“ (Hebräer 8,5), wurde diese Abteilung nur am Großen Versöhnungstag anlässlich der Reinigung des Heiligtums geöffnet. Wenn also gesagt wird, dass „der Tempel Gottes im Himmel … aufgetan und die Lade seines Bundes in seinem Tempel sichtbar wurde“ (Offenbarung 11,19), weist das auf die Öffnung des Allerheiligsten im himmlischen Heiligtum im Jahr 1844 hin, als Christus dort eintrat, um das Abschlusswerk der Versöhnung durchzuführen.

Alle, die ihrem großen Hohenpriester im Glauben ins Heiligtum folgten, als Er Seinen Dienst im Allerheiligsten begann, sahen „die Lade seines Bundes“. Weil sie sich mit dem Heiligtumsdienst befasst hatten, verstanden sie die Veränderung im Dienst ihres Erlösers und erkannten, dass Er nun Sein Blut im Namen der Sünder vor der Lade Gottes darbot.

In der Bundeslade im irdischen Heiligtum wurden die beiden Steintafeln aufbewahrt, auf denen das Gesetz Gottes eingraviert war. Die Lade war eigentlich nur ein Behältnis für die Gesetzestafeln, aber diese göttlichen Gebote verliehen ihr ihren Wert und ihre Heiligkeit. Als der Tempel Gottes geöffnet wurde, war die Lade des Bundes zu sehen. Im Allerheiligsten im himmlischen Tempel wird das göttliche Gesetz würdig aufbewahrt. Dieses Gesetz wurde am Sinai unter Donnergrollen von Gott selbst verkündet und mit Seinem eigenen Finger auf die Steintafeln geschrieben.

Im himmlischen Heiligtum befindet sich die großartige Vorlage des Gesetzes Gottes. Die Gebote, die in die Steintafeln eingraviert und von Mose im Pentateuch aufgezeichnet wurden, waren davon eine zuverlässige Abschrift. Alle, die ein Verständnis dieser wichtigen Wahrheit gewonnen hatten, konnten nun erkennen, wie heilig und unveränderlich das göttliche Gesetz ist. Wie nie zuvor erkannten sie die Kraft der Worte Christi: „Solange Himmel und Erde bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden.“ (Matthäus 5,18)

Das Gesetz Gottes, das die Offenbarung Seines Willens und ein Abbild Seines Wesens ist, muss ewig bestehen bleiben als treuer Zeuge im Himmel. Kein einziges Gebot wurde je aufgehoben, kein i-Punkt und kein Komma je verändert. Der Psalmist sagt: „Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht.“ (Psalm 119,89) „Zuverlässig sind alle seine Gebote, fest gegründet auf immer und ewig.“ (Psalm 111,7.8)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 2. Mai]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw