Die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.
Jesaja 7,14

Wir können nicht begreifen, wie Christus ein kleines, hilfloses Baby wurde. Er hätte in solch einer Schönheit kommen können, dass Er anders gewesen wäre als die Söhne der Menschen. Sein Gesicht hätte hell erleuchtet und Seine Gestalt groß und schön sein können. Er hätte auf eine Weise kommen können, die alle, die Ihn ansahen, in Entzückung versetzt hätte. Aber das ist nicht die Art, die Gott geplant hatte, wie Er zu den Menschensöhnen kommen sollte.

Er sollte so sein wie diejenigen, die zur menschlichen Familie und zum jüdischen Geschlecht gehörten. Seine Gesichtszüge sollten anderen menschlichen Wesen ähnlich sein und Er sollte nicht solch eine Schönheit der Person besitzen, dass die Leute Seine Andersartigkeit betont hätten. Er sollte als Mitglied der Menschheitsfamilie kommen und als Mensch vor dem Himmel und der Erde stehen. Er war gekommen, um den Platz der Menschen einzunehmen, um sich selbst als Pfand für die Menschen zu geben, um für die Schuld der Sünder zu bezahlen. Er sollte ein reines Leben auf Erden führen und beweisen, dass Satan falsch lag, als er behauptete, dass die Menschen für immer ihm gehören und dass Gott die Menschen nicht aus seiner Hand nehmen könnte.

Die Menschen betrachteten Christus zuerst als ein Baby, als ein Kind …

Je mehr wir darüber nachdenken, dass Christus ein Baby hier auf Erden wurde, desto erstaunlicher erscheint es. Wie kann es sein, dass das hilflose Baby in Bethlehems Stall immer noch der göttliche Sohn Gottes ist? Auch wenn wir es nicht verstehen, können wir glauben, dass Er, der die Welt gemacht hat, uns zuliebe ein hilfloses Baby wurde. Obwohl Er über den Engeln stand, obwohl Er dem Vater, der auf dem Thron des Himmels sitzt, gleich war, wurde Er eins mit uns. In Ihm wurden Gott und Mensch eins, und in dieser Tatsache finden wir Hoffnung für unser gefallenes Geschlecht. Wenn wir auf Christus im Fleisch schauen, dann schauen wir auf Gott in Menschlichkeit und sehen in Ihm den Glanz der göttlichen Herrlichkeit, das ausdrückliche Ebenbild Gottes.

Wenn wir die Menschwerdung Christi betrachten, dann stehen wir ratlos vor einem unergründlichen Geheimnis, das der menschliche Verstand nicht erfassen kann. Je mehr wir darüber nachdenken, desto verblüffender erscheint es. Wie groß ist der Unterschied zwischen der Göttlichkeit Christi und dem hilflosen Säugling in Bethlehems Stall! Wie können wir die Entfernung zwischen dem allmächtigen Gott und dem hilflosen Kind messen? Und dennoch offenbarte sich der Schöpfer der Welten, Er, in dem die Fülle der Gottheit leibhaftig geworden war, in dem hilflosen Kind im Stall. Viel höher als die Engel, gleich dem Vater in Würde und Herrlichkeit und dennoch dem Erscheinungsbild nach ein Mensch! Göttlichkeit und Menschlichkeit waren auf geheimnisvolle Weise vereint, und Mensch und Gott wurden eins. In dieser Verbindung finden wir die Hoffnung für unser gefallenes Geschlecht.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 2. März]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw