Senke meine Tritte ein in deine Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankend sei! Ich rufe zu dir, denn du, o Gott, wirst mich erhören; neige dein Ohr zu mir, höre meine Rede!     Psalm 17,5.6

Praktizierung des endzeitlichen Lebensstils

Der Herr wies Mose an, den Kindern Israel immer wieder davon zu erzählen, wie Gott mit ihnen bei der Befreiung aus Ägypten umgegangen ist und wie wunderbar ihre Bewahrung in der Wüste durchgeführt wurde. Auch sollte er ihnen ihren Unglauben und ihre Murrerei, als sie einer Prüfung unterzogen wurden, wieder ins Gedächtnis rufen sowie die große Gnade und liebevolle Güte des Herrn, welche sie niemals im Stich gelassen hat. Diese Dinge würden ihren Glauben beleben und ihren Mut stärken …

Genauso wichtig ist es, dass die Kinder Gottes in der heutigen Zeit sich fortwährend bewusst darüber sind, auf welche Weise und wann sie geprüft worden sind und wo ihr Glaube versagt hat und wo sie Gottes Sache durch ihren Unglauben in Gefahr gebracht haben und ebenso durch ihr egoistisches Selbstwertgefühl. Gottes Barmherzigkeit, Seine unterstützende Fürsorge, Seine unvergesslichen befreienden Errettungen sollen erneut erzählt werden, immer wieder mal.

Wenn Gottes Kinder auf diese Weise nochmals die Vergangenheit betrachten, sollten sie erkennen, dass der Herr immer wieder Seine Handlungsweise wiederholt. Sie sollten die Warnungen, die gegeben wurden, verstehen und sollten sich davor hüten, ihre Fehler erneut zu tun. Indem sie die gesamte Abhängigkeit vom eigenständigen Ego aufgeben, sollen sie auf Gott vertrauen, dass Er sie davor bewahrt, Seinen Namen erneut zu entehren. Bei jedem Sieg, den Satan erringt, werden Seelen gefährdet. Einige werden zu Opfern seiner Versuchungen, deren Ziel es ist, dass sie nie wieder zu Kräften kommen, also geistlich gesunden …

Gott unterwirft uns Prüfungen, um zu beweisen, wer sich unter einer Versuchung als glaubensmäßig treu erweist. Er führt alle in erprobende Situationen, um zu sehen, ob sie ihr Vertrauen in eine Macht stellen, welche außerhalb ihrer selbst, also weit über ihnen ist. Jeder hat unentdeckte Charaktereigenschaften, die durch die Prüfung ans Licht gebracht werden müssen. Gott lässt es zu, dass diejenigen, die sich in hochmütiger Weise so sehr auf ihr eigenes Ego verlassen, in schmerzlicher Weise stark versucht werden, damit sie ihre Hilflosigkeit erkennen können.

Wenn Prüfungen auf uns zukommen, wenn wir Folgendes vor uns erblicken können: nicht eine Zunahme des Wohlstands, sondern eine Bedrängnis, die auf Seiten aller ein Opfer, also einen Verlust erforderlich macht, wie werden wir dann mit Satans Unterstellung umgehen, dass wir eine sehr schwere Zeit haben sollen? Wenn wir den satanischen Einflüsterungen zuhören, wird der Unglaube an Gott aufkommen … Wir sollten uns das Werk anschauen, was Gott getan hat, die Reformen, die Er durchgeführt hat. Wir sollten die Beweise für die Segnungen des Himmels zusammentragen, die Merkmale für das Gute, und wir sollten sagen: „Herr, wir glauben an Dich, an Deine Diener und an Dein Werk.“

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 21. Juli]