Entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt. Josua 24,15

Gott setzt verschiedene Mittel ein, um die Menschen zu retten. Er spricht durch Sein Wort und Seine Prediger zu ihnen, und Er sendet Botschaften durch den Heiligen Geist, um sie zu warnen, zurechtzuweisen und zu belehren. Diese Mittel sollen ihren Verstand erleuchten, ihnen ihre Pflicht und ihre Sünden offenbaren sowie die Segnungen, die sie empfangen dürfen; sie sollen in ihnen ein Gefühl für ihre geistlichen Bedürfnisse wecken, damit sie zu Christus kommen und in Ihm die Gnade finden, die sie brauchen. Aber viele entscheiden sich dafür, ihren eigenen Weg und nicht Gottes Weg zu gehen. Sie sind nicht mit Gott versöhnt und können es auch gar nicht sein, bis sie ihr eigenes Ich gekreuzigt haben und Christus durch den Glauben in ihrem Herzen lebt.

Jeder Einzelne entfernt sich entweder durch sein eigenes Handeln von Christus, indem er sich weigert, Seinen Geist zu bewahren und Seinem Beispiel zu folgen, oder er tritt in eine persönliche Verbindung mit Christus, indem er sich selbst verleugnet, glaubt und gehorsam ist. Jeder von uns muss sich selbst für Christus entscheiden, weil Er sich zuerst für uns entschieden hat. Die, die ursprünglich mit Ihm verfeindet waren, dürfen jetzt mit Ihm verbunden sein. Es ist eine Beziehung der völligen Abhängigkeit, die ein stolzes Herz eingehen muss. Das ist harte Arbeit, und viele, die sich als Nachfolger Christi bezeichnen, wissen nichts davon. Namentlich nehmen sie Ihn als Erlöser an, aber nicht als alleinigen Herrscher ihres Herzens.

Manche spüren, dass sie Vergebung brauchen, und mit dieser Erkenntnis ihres Bedürfnisses und dem Wunsch nach einer Veränderung des Herzens beginnt ein Kampf. Ihren eigenen Willen, und vielleicht das, was sie gernhaben oder ihre Wünsche aufzugeben, verlangt viel Einsatz, bei dem viele zögern und umkehren. Dennoch muss dieser Kampf von jedem gekämpft werden, der wahrhaft bekehrt ist. Wir müssen gegen äußere und innere Versuchungen kämpfen. Wir müssen das eigene Ich besiegen und unsere Neigungen und Begierden kreuzigen, dann beginnt die Beziehung zu Christus. So wie der trockene und scheinbar leblose Zweig in den lebendigen Baum eingepfropft wird, so können wir lebendige Reben des wahren Weinstocks werden. Und die Frucht, die Christus hervorgebracht hat, wird von allen Seinen Nachfolgern hervorgebracht werden. Nachdem diese Verbindung entstanden ist, kann sie nur durch beständige, ernsthafte und sorgfältige Bemühungen aufrechterhalten werden. Christus übt Seine Macht aus, um dieses heilige Band zu bewahren und zu beschützen, und der abhängige, hilflose Sünder muss unermüdlich seinen Teil dazu tun …

Jeder Christ muss immer wachsam sein und jeden Weg der Seele beobachten, wo Satan Zugang finden könnte. Er muss um göttliche Hilfe bitten und gleichzeitig jeder Neigung zur Sünde entschlossen widerstehen. Durch Mut, Glauben und ausdauernde, harte Arbeit kann er siegen. Aber er darf nicht vergessen, damit er den Sieg erringen kann, muss Christus in ihm und er in Christus bleiben … Nur durch eine persönliche Verbindung mit Christus und durch die tägliche, stündliche Gemeinschaft mit Ihm können wir die Frucht des Heiligen Geistes tragen.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 22. November]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw