Versöhne dich doch mit Ihm und mache Frieden! Dadurch wird Gutes über dich kommen.
Hiob 22,21

Jesus sagte: „Er selbst, der Vater, hat euch lieb.“ (Johannes 16,27) Wenn unser Glaube durch Christus auf Gott gerichtet ist, wird er sich als sicherer, fester „Anker der Seele, der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang, wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist,“ erweisen. (Hebräer 6,19-20) Es ist wahr, dass wir Enttäuschungen erleben werden. Wir müssen mit Kummer rechnen. Aber wir dürfen alles, ob groß oder klein, in Gottes Hände legen. Unsere vielen Sorgen machen Ihn nicht ratlos und unsere Lasten überwältigen Ihn nicht. Seine Fürsorge erstreckt sich auf alle Haushalte und umfasst jeden Menschen. An jeder Unternehmung und allen Sorgen nimmt Er Anteil. Er zählt jede Träne. Unsere Schwächen berühren Seine Gefühle. Alle Anfechtungen und Prüfungen, die uns hier begegnen, lässt Er zu, um Seine liebevollen Absichten zu erreichen, „damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden.“ (Hebräer 12,10) und so an der Fülle der Freude teilhaben, die man in Seiner Nähe findet …

Die Bibel weist ausdrücklich darauf hin, wie wichtig es ist, Erkenntnis über Gott zu erlangen. Petrus sagt: „Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil in der Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus! Da seine göttliche Kraft uns alles geschenkt hat, was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient, durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch [seine] Herrlichkeit und Tugend“ (2.Petrus 1,2.3) Und die Bibel lädt uns ein: „Versöhne dich doch mit Ihm und mache Frieden!“ (Hiob 22,21)

Gott hat uns befohlen: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!“ (1.Petrus 1,16) und ein inspirierter Apostel erklärt, dass ohne Heiligung „niemand den Herrn sehen wird!“ (Hebräer 12,14) Heiligung ist Übereinstimmung mit Gott. Durch die Sünde ist das Bild Gottes im Menschen entstellt und beinahe ausgelöscht worden. Es ist das Anliegen des Evangeliums, das Verlorene wiederherzustellen, und wir sollen dabei mit der göttlichen Kraft zusammenwirken. Aber wie können wir in Einklang mit Gott kommen und Ihm ähnlich werden, wenn wir Ihn nicht kennen? Christus kam in diese Welt, um uns diese Erkenntnis zu offenbaren.

Die dürftigen Vorstellungen, die so viele von dem erhabenen Charakter und dem Dienst Christi haben, engen ihre Glaubenserfahrungen ein und hindern sie daran, geistlich zu wachsen. Persönlicher Glaube ist unter uns auf einem Tiefstand angelangt. Wir haben viel Form, viel Methodik und viele Lippenbekenntnisse. Aber wir brauchen mehr Tiefe und Echtheit in unserem geistlichen Leben … Wir müssen aus eigener Erfahrung Gott und die Macht Seiner Liebe, wie sie sich in Christus offenbart, kennenlernen. Wir müssen sorgfältig und unter Gebet in der Bibel forschen. Unser Verständnis muss durch den Heiligen Geist beflügelt und unser Herz im Glauben, in der Hoffnung und mit unablässigem Lobpreis zu Gott emporgehoben werden.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 22. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw