Wer darf auf den Berg des HERRN steigen? Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen? Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört.
Psalm 24,3-4

Was bedeutet es, Christ zu sein? Es heißt, Christus ähnlich zu sein; es heißt, die Werke Christi zu tun. Einige scheitern in einem Punkt, andere in einem anderen. Manche sind von Natur aus ungeduldig. Satan kennt ihre Schwäche und schafft es, sie immer wieder zu überwältigen. Aber lasst euch davon nicht entmutigen. Immer wenn dir etwas begegnet, was dich ärgert oder herausfordert, bitte Gott im stillen Gebet, dir die Kraft und die Gnade zu schenken, die du brauchst. In der Stille liegt Kraft. Sprich kein Wort, bis du deine Bitte vor den Gott des Himmels gebracht hast. Wenn du immer so handelst, wirst du dein hitziges Temperament bald überwunden haben, und du wirst hier ein bisschen vom Himmel erleben, um diese Erfahrung mit in den Himmel zu nehmen.

Gott möchte, dass die Menschen Seines Volkes ihre Hände reinigen und ihre Herzen läutern. Wird es sie unglücklich machen, dies zu tun? Wird es ihre Familien unglücklich machen, wenn sie freundlich und geduldig, höflich und langmütig sind? Auf keinen Fall! Die Freundlichkeit, die sie ihren Familien gegenüber zum Ausdruck bringen, wird auf sie selbst zurückfallen. Das ist das Werk, das zu Hause fortgeführt werden sollte. Wenn die Familienmitglieder hier nicht bereit sind, in Frieden zu leben, dann werden sie nicht bereit sein, in der Familie, die sich um den großen weißen Thron versammeln wird, zu leben. Sünde bringt immer Finsternis und Knechtschaft mit sich, aber richtiges Handeln wird Frieden und heilige Freude bringen …

In Zeiten der Not, wenn der Feind uns bedrängt, werden wir unter den Engeln wandeln. Sie werden wie eine Feuerwand um uns herumstehen, und eines Tages werden wir mit ihnen in der Stadt Gottes wandeln …

Niemals zuvor war die Notwendigkeit für Gottes Volk größer, Seine Verheißungen in Anspruch zu nehmen. Reicht mit der Hand des Glaubens durch die Finsternis und ergreift den Arm ewiger Stärke. Wenn wir über die Notwendigkeit sprechen, uns von der Sünde zu trennen, dann sollten wir uns daran erinnern, dass Christus in unsere Welt kam, um Sünder zu retten und „[er kann] auch diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen.“ (Hebräer 7,25) Wir haben das Vorrecht, glauben zu dürfen, dass Sein Blut uns von jeder Befleckung und jedem Makel der Sünde reinigen kann. Wir dürfen die Macht des heiligen Gottes Israels nicht einschränken. Er möchte, dass wir zu Ihm kommen, wie wir sind, sündig und unrein. Sein Blut ist wirksam. Ich bitte euch, Seinen Geist nicht zu betrüben, indem ihr weiterhin sündigt. Wenn ihr in Versuchung geratet, verliert nicht den Mut. Dieses Versprechen klingt bis in unsere Zeit: „Wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.“ (1.Johannes 2,1) Ich finde, für diese eine Verheißung sollten die Menschen fortwährend ein Danklied auf den Lippen haben. Lasst uns diese kostbaren Verheißungen wie Edelsteine sammeln, und wenn Satan uns unsere große Sündhaftigkeit vorhält und uns verleiten will, an der Macht Gottes, uns zu retten, zu zweifeln, dann lasst uns die Worte von Christus wiederholen: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ (Johannes 6,37)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 23. November]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw