Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun. Johannes 14, 13.14

Mit Gott kommunizieren

Der Herr ist enttäuscht, wenn Sein Volk sich selbst unter eine sehr niedrige Einschätzung einordnet. Sein Wunsch ist, dass Sein auserwähltes Erbe sich selbst entsprechend dem Preis bewertet, den Er auf sie gelegt hat. Gott wünschte sich, dass sie Sein wären, ansonsten hätte Er nicht Seinen Sohn dahin geschickt, einen so kostspieligen Auftrag zu erfüllen, um die Menschen zu erlösen. Es gibt eine Verwendung für die Menschen, die Gott für sie hat, und Er ist sehr erfreut, wenn sie die allerhöchsten Forderungen für Ihn umsetzen, sodass sie Seinen Namen verherrlichen können. Sie können umfangreiche, große Dinge erwarten, wenn sie Glauben haben in Seine Verheißungen.

Allerdings bedeutet es sehr viel, in Christi Namen zu beten. Es bedeutet, dass wir Seinen Charakter annehmen müssen, Seinen Geist widerspiegeln müssen und Seine Werke tun müssen. Die Verheißung des Heilands ist unter einer Bedingung verliehen worden. „Liebt ihr mich,“ sagt Er, „so haltet meine Gebote.“ Er rettet Männer und Frauen, nicht einschließlich der Sünde, sondern von der Sünde. Und diejenigen, die Ihn lieben, werden ihre Liebe durch Ausübung des Gehorsams zeigen.

Jeder wahre Gehorsam kommt aus dem Herzen. Das Werk mit Christus war Herzensarbeit. Und wenn wir Ihm zustimmen, wird Er sich Selbst so mit unseren Gedanken und Zielen identifizieren, wird so sehr unsere Herzen und Gesinnungen in Einklang mit Seinem Willen bringen, dass wenn wir Ihm gehorchen, wir nichts anderes tun werden, als unsere eigenen Antriebe ausführen. Unser Wille, der geläutert und geheiligt wurde, wird seine höchste Freude darin finden, Christi Dienst zu tun. Wenn wir Gott so kennen, wie es unser Vorrecht ist, Ihn zu kennen, wird unser Leben ein Leben des ununterbrochenen Gehorsams sein. Durch eine Wertschätzung des Charakters Christi, durch die Gemeinschaft mit Gott, wird die Sünde für uns etwas Hassenswertes sein …

Wir können uns in Bezug auf Ratschläge nicht von der Menschheit abhängig machen. Gott wird uns unsere Pflicht genauso bereitwillig beibringen, wie Er es für irgendjemand anders macht. Wenn wir zu Ihm im Glauben kommen, wird Er uns Seine Geheimnisse persönlich mitteilen. Unsere Herzen werden oft in uns brennen, wenn Jemand uns nahekommt, um so mit uns zu sprechen, wie Er es mit Henoch getan hat. Die Menschen, die beschließen, nichts in irgendeiner Richtung zu tun, die Gott missfallen würde, werden wissen, nachdem sie ihren Fall Gott vorgelegt haben, genau welchen Weg sie einschlagen sollen. Und ihnen wird nicht nur die Weisheit übermittelt werden, sondern auch die Kraft. Die Stärke für den Gehorsam und für den Einsatz zum Dienst wird ihnen übermittelt werden, so wie Christus es versprochen hat.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 24. Januar]