Du bist schöner als die Menschenkinder; Gnade ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet auf ewig. Psalm 45,3

Investierung von Zeit und anderen Fähigkeiten

Durch fleißiges Bemühen können alle die Fähigkeit erlangen, klar verständlich vorzulesen und in einem umfassenden, klaren, runden Ton zu sprechen, also in einer deutlichen und eindrucksvollen Weise. Wenn wir uns darin üben, können wir unsere Tüchtigkeit als Arbeiter für Christus ganz bedeutend erhöhen.

Jeder Christusnachfolger ist dazu berufen, andere Menschen mit den unerforschlichen Reichtümern Christi bekannt zu machen. Aus dem Grunde sollten alle sich um eine Vollkommenheit im Sprechen bemühen. Sie sollten das Wort Gottes in einer Weise vortragen, wodurch es gepriesen, also den Zuhörern empfohlen wird. Gott beabsichtigt nicht, dass Seine menschlichen Kanäle in einem ungehobelten Zustand sind, also rauh und grob. Es ist nicht Sein Wille, dass die Menschen den himmlischen Strom, der durch sie in die Welt fließt, durch eine Verringerung oder Herabwürdigung qualitativ herabsetzen würden.

Wir sollten auf Jesus, das vollkommene Vorbild, blicken. Wir sollten um die Unterstützung des Heiligen Geistes beten, und mithilfe Seiner Stärke sollten wir uns darum bemühen, jedes Organ so zu trainieren, dass es seine Aufgabe in vollkommener Weise durchführen kann.

Insbesondere gilt dies für diejenigen, die zum Dienst in der Öffentlichkeit berufen sind. Prediger und Lehrer sollten sich alle immer vor Augen halten, dass sie den Menschen eine Botschaft geben, in die die Belange der Ewigkeit eingeschlossen sind. Am jüngsten Tag des Endgerichts werden alle Menschen gerichtet werden bezüglich der Wahrheit, die ihnen gegenüber ausgesprochen wurde, beziehungsweise auch diejenigen, die die Verkündigung durchgeführt haben. Und für manche Seelen wird die Art und Weise desjenigen, der diese Weitergabe der Botschaft betrieben hat, der entscheidende Faktor gewesen sein, ob sie die Botschaft angenommen oder abgelehnt haben. Lasst das Wort also auf so eine Art gesprochen werden, dass es in attraktiver Weise das Verständnis der Menschen anspricht und einen positiven Eindruck auf ihr Herz macht. Gesprochen werden sollte also auf folgende Weise: langsam genug, gut verständlich und auf weihevolle, feierliche Art und Weise, doch gleichzeitig sollte das Reden den ganzen Ernst beinhalten, den die Wichtigkeit der Botschaft erfordert.

Die ideale Verbesserung und der richtige Gebrauch des Sprachvermögens kommen in allen Bereichen der Arbeit von Christusnachfolgern zur Geltung. Dies zeigt sich dann in unserem Familienleben und in sämtlichen Beziehungen, die wir mit anderen Menschen haben. Wir sollten uns angewöhnen, dass wir in sehr angenehmen Tönen sprechen, dass wir eine reine und korrekte Sprachwahl für unsere Ausdrucksweise benutzen, dass also alle unsere Worte liebevoll, freundlich und dem andern gegenüber zuvorkommend sind. Liebliche, nette Worte sind für die Seele wie ein frischer Tau und sanftes Duschen durch Regenschauer. Die Bibel sagt über Christus, dass „Gnade über Seine Lippen ausgegossen wurde“, sodass Er in der Lage war zu wissen, wie Er zu gegebener Zeit „erschöpfte Menschen trösten und ihnen neuen Mut zusprechen kann.“ (Jesaja 50,4)

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 24. März]