Das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; … damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.
1.Korinther 1, 27.29

Nach der Himmelfahrt von Jesus lauschten Ärzte, Anwälte, Führer, Schriftgelehrte und Theologen erstaunt den Worten der Weisheit und Macht, die von ungebildeten und demütigen Männern kamen. Die weisen Männer wunderten sich über den Erfolg der einfachen Jünger und erklärten ihn schließlich zu ihrer eigenen Zufriedenheit damit, dass sie bei Jesus gewesen waren und von Ihm gelernt hatten. Ihr Charakter und die Einfachheit ihrer Lehren entsprachen dem Charakter und den Lehren Christi …

Diejenigen, die heute unbeliebte Wahrheiten lehren, müssen Macht von oben haben, die sich mit ihrer Lehre deckt, sonst sind ihre Bemühungen wenig wert. Den Pastoren und Gemeinden mangelt es leider an der kostbaren Anmut der Demut. Männer, die die Wahrheit predigen, halten zu viel von ihren eigenen Fähigkeiten. Wahre Demut wird einen Menschen dazu führen, Jesus und die Wahrheit zu erheben und ihre vollkommene Abhängigkeit vom Gott der Wahrheit zu erkennen. Die Lektionen der Demut zu lernen ist schmerzhaft, aber am Ende ist nichts segensreicher. Dieser Schmerz ist die Folge unserer falschen Selbsteinschätzung. Wir sehen unser großes Bedürfnis nicht. Das Herz des Menschen ist erfüllt von Eitelkeit und Stolz. Die Gnade Gottes allein kann eine Umgestaltung bewirken.

Es ist unsere Aufgabe … uns selbst zu demütigen und nicht darauf zu warten, dass Gott uns demütigt. Gelegentlich lastet Gottes Hand schwer auf einem Menschen, um ihn Demut zu lehren und ihm seine Situation Ihm gegenüber zu zeigen. Aber wie viel besser ist es, täglich sein Herz vor Gott zu demütigen. Wir können uns selbst erniedrigen oder stolz vor Gott stehen und darauf warten, dass Gott uns erniedrigt …

Um die Wahrheit zu verstehen, muss der Verstand erzogen und trainiert werden, und man muss nach der Anmut echter Frömmigkeit streben. Ihr wisst jetzt noch wenig darüber. Wenn Christus in euch lebt, dann werdet ihr mehr als nur theoretisches Wissen über die Wahrheit haben. Ihr werdet nicht nur das wiederholen, was Jesus gelehrt hat, als Er auf der Erde war, sondern ihr werdet auch andere durch euer Leben der Selbstverleugnung und Aufopferung für die Sache Gottes ausbilden. Euer Leben wird eine lebendige Predigt sein, die machtvoller als jede Rede am Pult sein wird.

Ihr müsst in euch selbst jenen selbstlosen Geist, jene selbstverleugnende Güte und reine Hingabe fördern, die ihr euch im Leben anderer wünscht. Damit eure geistliche Intelligenz zunehmen und ihr immer leistungsfähiger werden könnt, ist es notwendig, nützliche Gewohnheiten bei den kleinen Aufgaben, die einem begegnen, zu pflegen. Wartet nicht auf Möglichkeiten, große Dinge zu tun, sondern ergreift die nächste Gelegenheit, euch in kleinen Dingen zu bewähren. So werdet ihr euch von einer vertrauensvollen Position zur nächsten vorarbeiten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 25. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw