„Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben.“  – Lukas 1,32

Wir müssen unseren Charakter mit dem unfehlbaren Standard von Gottes Gesetz vergleichen. Dazu müssen wir in der Schrift forschen und unsere Fortschritte am Wort Gottes messen. Christi Gnade macht die höchsten charakterlichen Errungenschaften möglich, denn jeder Mensch, der unter den prägenden Einfluss des Geistes Gottes kommt, kann in Herz und Sinn umgewandelt werden. Um den eigenen Zustand zu erkennen, ist es nötig, die Bibel zu studieren und anhaltend zu beten. Der Apostel sagt: „Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!“ (2. Korinther 13,5) Wer unwissend ist, darf nicht unwissend bleiben. Er kann nicht unwissend bleiben und gleichzeitig Gottes Gesinnung haben. Er muss auf das Kreuz von Golgatha schauen und den Wert des Menschen anhand des dort gebrachten Opfers erkennen. „Ihr seid meine Zeugen“ (Jesaja 43,10), sagt Jesus jedem Gläubigen. „Ihr seid Gottes Mitarbeiter.“ Wenn das so ist, wie entschlossen sollten wir uns dann bemühen, mit allen unseren Kräften jede Gelegenheit zu nutzen, tüchtig zu werden, damit wir „im Fleiß nicht säumig, brennend im Geist, dem Herrn dienend“ sind! (Römer 12,11)

Jedes Talent, das der Mensch bekommen hat, soll er gebrauchen, damit es an Wert steigt, und jede Steigerung muss wieder Gott zugutekommen. Wenn dein Auftreten, deine Stimme oder deine Bildung mangelhaft sind, braucht das nicht so zu bleiben. Strebe immer nach einem höheren Niveau, sowohl im Wissen als auch im Glauben, damit du ein Lehrer des Guten wirst! Als Diener des großen Königs sollte jeder von uns verstehen, dass es unsere Pflicht ist, uns durch Beobachten, Studieren und Gemeinschaft mit Gott weiterzuentwickeln. Gottes Wort kann dich leiten, dich weise und in Christus vollkommen machen. Der liebe Heiland war ein tadelloses Vorbild, damit alle Seine Nachfolger Ihn nachahmen. Gottes Kinder haben das Vorrecht, Geistliches zu erfassen und klug zu verwalten, was ihrer Verantwortung unterstellt ist. — Fundamentals of Christian Education, 214

Zum Nachdenken: Würde ich wie Christus jedes gottgegebene Talent weiterentwickeln, welchen Einfluss hätte das auf mein privates und berufliches Leben?