Erwirb Weisheit, erwirb Verständnis; vergiss sie nicht und weiche nicht ab von den Reden meines Mundes! Sprüche 4,5

Gottes Wort erforschen

Es ist jetzt nicht die Zeit, wo man seinen Verstand füllen sollte mit falschem Gedankengut, das man höhere Bildung nennt. Es kann keine höhere Bildung geben als die, welche von dem Verfasser der Wahrheit kommt. Es ist das Wort Gottes, das unserem Studium unterliegen soll. Und wir sollen unsere Kinder unterrichten über die Wahrheiten, die darin zu finden sind. Das Gotteswort ist ein unerschöpflicher, herrlicher Schatz. Allerdings versäumen es Männer und Frauen, diesen Schatz zu finden, weil sie nicht so lange danach suchen, es also erforschen, bis es innerhalb ihres Besitzes ist. In diesem Wort ist Weisheit zu finden, unbezweifelbare und unerschöpfliche Weisheit, welche ihren Ursprung nicht aus einem sterblichen Geist hat, sondern aus dem Geist des Unsterblichen.

Wenn Männer und Frauen zustimmen, sich wie kleine Kinder unterweisen zu lassen, wenn sie sich Gott vollständig unterwerfen, werden sie in der Heiligen Schrift die Wissensgrundlagen für Erziehung und Ausbildung finden. Wenn Lehrer und Schüler die Schule Christi betreten, um von Ihm zu lernen, dann werden sie in verständnisvoller Weise von höherer Bildung sprechen, denn sie werden verstehen, dass es dieses Wissen ist, welches die Menschen befähigt, das Wesen der Wissensgrundlage zu verstehen.

Diejenigen, die in erfolgreicher Weise nach dem verborgenen Schatz suchen wollen, müssen sich zu höheren Betätigungen erheben, also hochgradiger als die Dinge dieser Welt. Ihre Zuneigungen und ihr gesamtes Leistungsvermögen müssen dieser Suche geweiht werden. Männer und Frauen voller Gottesfurcht und voller Begabung erhaschen Einblicke in die Wirklichkeiten der Ewigkeit, aber häufig misslingt es ihnen, das wirklich zu verstehen, weil die sichtbaren Dinge, die sie erblicken, die Herrlichkeit des Unsichtbaren in den Schatten stellen. Von vielen Personen wird die menschliche Weisheit für höher gehalten als die Weisheit des göttlichen Lehrers, und Gottes Lehrbuch wird als altmodisch betrachtet, so sehr sogar, dass man es tatsächlich für geistlos und altbacken hält. Allerdings wird es von denjenigen, die von dem Heiligen Geist Leben eingeflößt erhielten, nicht in dieser Weise betrachtet. Sie erkennen diesen unvergleichlich köstlichen Schatz und würden alles verkaufen, um das Feld zu kaufen, in dem dieser Schatz enthalten ist …

Diejenigen, die das Wort Gottes zu ihrem Studium machen, also nach den Schätzen der Wahrheit graben, werden die ihnen beigebrachten bedeutsamen Grundsätze sehr schätzen und werden sie „essen“, also geistig verarbeiten. Als Folge werden sie von dem Geist Christi durchdrungen worden sein. Und dadurch, dass sie das wahrnehmen, werden sie in sein Ebenbild verwandelt werden. Sie werden diese Informationen weitergeben in der gleichen Weise wie Jünger, die zu den Füßen Jesu gesessen haben und die sich angewöhnt haben, von Ihm zu lernen, damit sie Ihn sehr gut kennen und verstehen, weil die Kenntnis Seiner Person in richtiger Weise dem ewigen Leben entspricht.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 26. April]