Bringt Opfer der Gerechtigkeit und vertraut auf den HERRN!
Psalm 4,6

Paulus erkannte seine Schwachheit und er mochte seiner eigenen Stärke misstrauen. In Bezug auf das Gesetz sagt er: „Eben dieses Gebot, das zum Leben gegeben war, erwies sich für mich als todbringend.“ Er hatte den Werken des Gesetzes vertraut. Er sagt über sein eigenes, öffentliches Leben, im „Hinblick auf das Gesetz“ war ich „untadelig“. Er setzte sein Vertrauen auf seine eigene Gerechtigkeit. Doch als ihm der Spiegel des Gesetzes vorgehalten wurde und er sich selbst so sah, wie Gott ihn sah, voller Fehler, mit Sünde befleckt, da rief er aus: „Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?“

Paulus erblickte das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er hörte die Stimme Christi sagen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Er beschloss, von den Vorteilen der erlösenden Gnade Gebrauch zu machen, den Übertretungen und Sünden zu sterben, seine Schuld im Blut Christi rein waschen zu lassen, sich in Christi Gerechtigkeit kleiden zu lassen, eine Rebe des lebendigen Weinstocks zu werden. Er wandelte mit Christus, und Jesus wurde für ihn – nicht ein Teil seiner Erlösung, während seine eigenen Werke ein anderer Teil waren, sondern – sein Ein und Alles, der Erste und Letzte und Beste in allen Dingen. Er hatte den Glauben, der Leben aus Christus empfängt. Dadurch gelang es ihm, sein Leben in Übereinstimmung mit dem göttlichen Beispiel zu bringen. Dieser Glaube fordert für seinen Besitzer nichts aufgrund seiner eigenen Gerechtigkeit, aber er fordert alles aufgrund der Gerechtigkeit Christi.

Im Evangelium wird der Charakter Christi wiedergegeben. Als Er Schritt für Schritt von Seinem Thron herabstieg, verhüllte Er Seine Göttlichkeit mit Menschlichkeit. Aber in Seinen Wundern, Seinen Lehren, Seinem Leiden, Seinem Verrat, Seinem Spott, Seiner Versuchung, Seinem Tod durch Kreuzigung, Seinem Grab bei den Reichen, Seiner Auferstehung, Seinen 40 Tagen auf der Erde, Seiner Himmelfahrt, Seinem Triumph, Seinem Priesteramt liegen unermessliche Schätze der Weisheit, aufgeschrieben für uns durch Inspiration im Wort Gottes. Das Wasser des Lebens fließt dennoch überreichlich in Strömen der Erlösung. Die Geheimnisse der Erlösung, die Vereinigung des Himmlischen und des Menschlichen in Christus, Seine Menschwerdung, Opfer, Mittlerdienst werden ausreichen, um Sinne, Herzen, Zungen und Stifte für alle Zeit mit Gedanken und Äußerungen zu versorgen. Und die Zeit wird nicht ausreichen, um die Wunder der Erlösung auszuschöpfen, aber in der Ewigkeit wird Christus die Wissenschaft und das Lied der erlösten Seele sein. Neue Entdeckungen der Vollkommenheit und Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi werden sich für immer entfalten. Und nun müssen wir uns vollkommen auf Seinen Verdienst und Seine Gnade verlassen. Wir müssen uns selbst misstrauen und einen lebendigen Glauben an Ihn haben.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 26. Januar]

Diese Andachten auch als
Audio:
https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram:
https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp:
https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw