Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.
Johannes 10,27

Die Veränderung des menschlichen Wesens macht das Joch Christi sanft und Seine Last leicht. Jeder kann es durch den Glauben, wenn er in seinem Gehorsam und seinem Dienst eins mit Christus werden will.

Es ist Gottes Vorrecht zu befehlen und die Pflicht des Menschen zu gehorchen. Niemandem wird etwas aufgezwungen. Die Ehre der Verpflichtung ist etwas, das einem als Kind Gottes, als Erbe des Himmels zuteilwird. Man verrichtet seinen Dienst interessiert, aufrichtig, froh und ehrbar. Wenn alle Seine Gebote befolgt werden, offenbart sich ein Geist der Liebe zu Gott. Genau in dieser Umgebung der Liebe lebte und wirkte Christus.

Jedes Wort, jede Tat ist eine Handlung für Gott. Darin sieht man Vertrauen zu Gott und Vertrauen in Menschen. Christus hätte Sein Leben niemals für die Menschheit gegeben, wenn Er kein Vertrauen in die Menschen gehabt hätte, für die Er gestorben ist. Er wusste, dass viele Menschen die Liebe erwidern würden, die Er der Menschheit gegenüber zum Ausdruck gebracht hat. Nicht jeder erwidert diese unvergleichliche Liebe, aber jeder kann und darf, wenn er es will. „Meine Schafe hören meine Stimme,“ sagte Christus. (Johannes 10,27) Ein Herz, das sich nach Gott sehnt, wird die Stimme Gottes erkennen. Gott kann nicht antworten, wenn Seine angebotene Gnade, Seine erwiesene Liebe nicht erwidert werden. Er wartet auf eine Antwort des Menschen.

Es liegt ganz bei uns. Wir sind zum Hochzeitsmahl eingeladen. Er bereitet ein Festmahl vor, das keine Wünsche offenlässt. Sein Wort ist voll Fett und Mark. „Ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet.“ (Jeremia 29,13) … Dann wird der Herr Seinen Geist ausgießen wie zu Pfingsten …

Gemeinschaft mit Gott ist für jeden persönlich und direkt. Ein Herz, das unter der Führung des Heiligen Geistes steht, wird mit der Liebe Gottes brennen. Man wird wie ein vertrauensvolles Kind. Christus achtet nicht auf Leistung. Wenn nur jeder so kommen würde, wie er ist, und Ihn alles machen ließe, was der Vorbereitung dient, um ihn als Sein Eigentum anzunehmen. Der Herr möchte nur, dass er Ihn annimmt, und lernt Sein Joch zu tragen und Seine Last zu heben, damit der Himmel sieht, dass er Gottes Arbeiter ist. Warum kann nicht jeder, der Hilfe und Ruhe braucht, zum Lastenträger kommen und Licht und Leben empfangen?

Christus konnte nicht anders als zu leuchten und zu strahlen. Seine eigentliche Mission war es zu leuchten. Er sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.“ (Johannes 10,10) In Mir ist keine Finsternis … Licht bedeutet Offenbarung, und das Licht soll in der moralischen Finsternis leuchten. Christus ist alles für den, der Ihn annimmt. Er ist sein Trost, seine Sicherheit und Gesundheit. Ohne Christus gibt es kein Licht. Es muss keine Wolke zwischen uns und Jesus sein … Sein großes Herz der Liebe sehnt sich danach, unsere Seele mit den hellen Strahlen Seiner Gerechtigkeit zu durchfluten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 26. Juli]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw