„Er lebt für immer, um für sie einzutreten.“  – Hebräer 7,25

„Ihr werdet meine Zeugen sein“, hat Christus gesagt (Apostelgeschichte 1,8). Ihr sollt das Wort des Lebens präsentieren und euer Licht so vor den Menschen leuchten lassen, dass sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen. Das Bekenntnis der Gemeinde und ihre Schilderung all der Beweise von Gottes Wahrhaftigkeit, Liebe, Treue und Macht ist das auserwählte Mittel des Himmels, der Welt Christi vergebende Liebe zu offenbaren. Unter dem Wirken des Geistes werden die Menschen von den Erfahrungen des Volkes Gottes so beeindruckt, dass ihnen bewusst wird, was für eine Sünde es ist, eine so große Errettung nicht zu beachten. Wer sich zu Gott bekehrt hat, weiß von Seinen Machttaten durch Patriarchen und Propheten zu berichten, doch interessanter ist, wie er in seinem eigenen Leben die Wunder und Gnade Christi, des immer lebenden Erlösers, erfahren hat. Gehen diese kostbaren Zeugnisse der Güte, Langmut und Liebe Gottes Hand in Hand mit einem entsprechenden Leben, haben sie eine unwiderstehliche Kraft zur Rettung von Menschen. Der Apostel sagt: „Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat.“ (1. Petrus 2,9)

Jede wichtige Wahrheit, die den Weg ins Herz findet, muss sich im Leben zeigen. Je mehr jemand die Liebe Christi in sich aufnimmt, desto inniger ist sein Wunsch, anderen von ihrer Kraft zu erzählen. Durch das Erzählen wird sie auch ihm selbst noch wichtiger und wertvoller. Wer von der Liebe Christi überfließt, den drängt es zu bezeugen, welcher Trost, Friede und welche Hoffnung ihn erfüllen. Er fühlt sich wie Paulus, als der sagte: „Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen, und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus, damit jetzt den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen Regionen durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes bekannt gemacht werde, nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er gefasst hat in Christus Jesus, unserem Herrn.“ (Epheser 3,8-11) — Review and Herald, 19. Februar 1889

Zum Nachdenken: Der Wunsch, von der Liebe Christi zu erzählen, ist desto inniger, je mehr ich diese Liebe in mich aufnehme. Wann habe ich zum letzten Mal von Jesu Liebe geredet?