So geht es allen, die nach ungerechtem Gewinn trachten. Er kostet seinen Besitzern das Leben!     Sprüche 1,19

Des Königs Angelegenheit umsetzen

Jedem Menschen, ob Mann oder Frau, ist eine Arbeit übergeben worden, für die er zuständig ist. Jeder von ihnen hat einen Platz in dem Ewigkeitsplan des Himmels. Es ist die Pflicht von Vätern und Müttern, ihre eigene Gesetzwidrigkeit und ihre unsauberen Gewohnheiten zu überwinden. Die Wahrheit ist lauter und rein und von großem Wert und muss in den Aufbau des Charakters mit eingebracht werden. Diejenigen, die diese Wahrheit besitzen und die Liebe zur Wahrheit in ihren Herzen haben, werden jedes einzelne Opfer bringen, damit diese Wahrheit in allen Dingen den ersten Platz einnehmen kann …

Es gibt in unseren Gemeinden Menschen, die viel zu sagen haben bezüglich der Christusgläubigkeit, aber in deren Gegenwart wir uns immer in Acht nehmen sollten, weil sie das Wort Gottes bei ihren geschäftlichen Vorgängen ausklammern. Wenn es ums Kaufen und Verkaufen geht, das umgesetzt wird, haben sie Gott nicht an ihrer Seite. Der Feind ist auf dem Untergrund und er ergreift Besitz von ihnen. Die Brüderlichkeit und Liebe des Christusgläubigen werden als ein Opfer auf den Altar der Habgier gelegt. Gott, der Himmel, die Gebote Jehovas, Seine oft wiederholten Anordnungen werden aus der Seele ausgelöscht. Sie wissen nicht, was es bedeutet, die Grundsätze umzusetzen, welche in dem Wort Gottes niedergelegt sind. Sie verkaufen ihre Seelen für einen gesetzwidrigen Gewinn. So dick ist der Schleier, der ihre Augen blendet, dass sie ausschließlich ihren betrügerischen Gewinn wahrnehmen können. So hart ist die Verkrustung, die ihr Herz umhüllt, dass sie mit diesem Herzen kein Empfinden haben für die Liebe und zärtliche Schmerzempfindlichkeit und Barmherzigkeit, die Christus für ihre Mitmenschen hat. Die Heiligkeit und Wahrheit Gottes sind von ihren Seelen ausgeschlossen.

Wird das Volk Gottes auf diesen gesamten verderblichen Einfluss finster dreinblicken und ihn missbilligen? Werden sie ihre Herzen Gott übergeben? Werden sie voller Barmherzigkeit mit ihren Mitmenschen umgehen? Werden die Siebenten-Tags-Adventisten bedenken, dass sie nicht von der Wahrheit abweichen können bei ihrem Umgang mit ihren Mitmenschen, dass sie die Gerechtigkeit nicht verletzen und missachten können oder ihre Rechtschaffenheit aufgeben können, ohne dass sie dadurch Gott verlassen? Irgendeine Sache, die Gott entehrt, wird euch niemals zum Nutzen sein. Menschen, die erwarten, dass sie dadurch voller Erfolg vorankommen, dass sie die Gerechtigkeitsgrundsätze der Ewigkeit missachten, häufen sich dadurch eine Ernte an – werden sich jedoch nicht darum kümmern, sie zu ernten. Sie stellen sich in die Reihen des Feindes und bewirken dadurch eine erniedrigende Schande für sich selbst. Auch wenn es eine Zeit lang den Anschein haben mag, dass sie erfolgreich sind und vorankommen, können sie niemals dazu beitragen, dass die Familie Gottes zusammengestellt wird.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 29. Juni]